Apple Event: Kommt die Social-App, MobileMe Erweiterungen ?

| 8:24 Uhr | 1 Kommentar

Facebook, Twitter, Google und Co. haben mit ihren Apps eindeutig gezeigt, dass soziale Dienste und Applikationen absolut im Trend liegen. Apples Einstieg in den sozialen Markt war bisher eher ein mehr oder weniger schlechter Versuch ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen. Die Einführung von Ping im letzten Herbst hätte, ginge es nach den Apple Verantwortlichen, sicherlich positiver ausfallen können. Auf der anderen Seite muss man Apple zugestehen, dass sie in diesem Marktsegment neu sind und ihre erste Erfahrungen machen müssen. Glücklicherweise steht am heutigen Abend ein Apple Special Event vor der Tür, auf dem Apple „einiges“ wieder gut machen könnte.

places
In einer Betaversion von iOS 4.3 zeigten sich erste zarte Hinweise, dass Apple an entsprechenden Verbesserungen und neuen Diensten arbeitet. Die Push-Funktion für Ping ist dabei sicherlich der kleinste Baustein. Strings wie PhotoStream oder MediasStream (Foto-/Video-/Musik-Sharing) oder „Find my Friends“ klingen in diesem Zusammenhang schon wesentlich spannender. In den letzten Tagen und vermehrt nachdem Apple den MobileMe Verkauf gestoppt hat, kamen abermals Gerüchte auf, Apple werde MobileMe deutlich aufpolieren und den sozialen Faktor einfließen lassen.

Ein vor wenigen Tagen aufgetauchtes Patent namens „Places“ spielt der Gerüchteküche bestens in die Karten. Eine mögliche iOS Applikation aus dem Hause Apple könnte dafür verantwortlich sein, Freunde zu lokalisieren bzw. sich finden zu lassen. Eine Verbindung mit iTunes / Ping wäre ebenso denkbar.

Die heutige Pressekonferenz wäre ideal, einen entsprechenden neuen Dienst vorzustellen. Und so gibt es ein paar zarte Gerüchte, dass eine mobile soziale Applikation als Bestandteil von MobileMe vorgestellt werden könnte.

Was meint ihr? Braucht die Welt weitere soziale Netzwerke und Applikationen? Ab 19 Uhr wissen wir mehr. Unser Live Ticker zum Apple Event startet um 18:30 Uhr.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • Dave

    Facebook hat doch schon eine „Places“ Funktion…dann brauch Apple sowas garnicht mehr rausbringen..

    02. Mrz 2011 | 10:56 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert