Ticker: iPad 2 weiterhin dominant, Firefox 6 Beta, Mini DisplayPort auf HDMI Verbot, iPad 2 HD

| 17:32 Uhr | 0 Kommentare

ipad2
Anfang März in die Verkaufsregale gestellt, war das iPad 2 über den Apple Online Store mit deutlichen Wartezeiten bei der Auslieferung verbunden. Seit wenigen Tagen wird das Gerät allerdings mit „Versandfertig in: 3 – 5 Geschäftstagen“ gelistet. Zum einen scheint Apple nach wie vor gute Verkaufszahlen an den Tag zu legen und zum anderen scheint eine Produktionssteigerung die Rückstände langsam aber sicher aufholen zu lassen. Es heißt, 5 Millionen iPad 2 werden aktuell pro Monat produziert.

Die IDC hat ihre Prognosen für den Tablet Markt für das Jahr 2011 angehoben. So rechnen die Analysten mit 53,3 Millionen verkauften Tablets, der Großteil soll auf Apple und das iPad 2 entfallen. So rechnet Internatinal Data Corp mit 64 Prozent Marktanteil für das iPad. Android Tablets sollen zulegen und 34 Prozent des Marktes für sich verbuchen können. (via)

+++++++

Erst vor wenigen Monaten erschien Firefox 4, vor wenigen Tagen wurde bereits Firefox 5 nachgeschoben und nun steht die erste Beta zu Firefox 6 zum Download parat. Neuerungen der kommenden Version befinden sich unter anderem in den Bereichen: Plugins, Verwaltung gespeicherter Daten, verbesserte HTML5 und CSS3 Unterstützung und Tabs.

+++++++

Wie HDMI Org bestätigt hat, sind Mini DisplayPort auf HDMI Kabel nicht lizensiert und dürfen somit nicht produziert und verkauft werden. Es heißt, es gebe eine Vielzahl an Gründen, warum diese Kabel nicht lizensiert seien. So sei ein HDMI Kabel so definiert, dass es an beiden Enden eine HDMI-Verbindung besitzen müsse. Zudem seien die Mini DisplayPort auf HDMI Kabel nicht ausreichend getestet. (via)

+++++++

In den letzten Tagen machte bereits merhfach das Gerücht die Runde, Apple werde noch in diesem Jahr ein iPad 2 HD mit höherer Auflösung im Vergleich zum jetzigen iPad 2 vorstellen. Mittlerweile heißt es sogar, Apple habe bereits einen zweiten Produzenten angeheuert, der mit Foxconn die Produktion des iPad 2 HD übernehmen soll. Quanta und Petagron sind im Gespräch. (via)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert