iPhone 5 Event ohne neuen iPod classic und iPod shuffle ?

28. Sep 2011 | 9:19 Uhr | 1 Kommentar

Ein Blick auf die Amazon Verkaufscharts für MP3-Player zeigt, dass der aktuelle iPod classic und der iPod shuffle durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Allerdings unterscheiden sich beide Geräte vom Rest der “tragbaren” Apple Geräte. Sowohl iPod nano, iPod touch, iPhone als auch iPad verfügen über eine Multi-Touch-Bedienung. Am gestrigen Abend hat Apple nun zum Apple Special Event geladen. Am 04. Oktober wird der Hersteller aus Cupertino unter dem Motto “Let´s talk iPhone” über das iPhone 5 / iPhone 4S sprechen. Nun drängt sich förmlich die Frage auf, was Apple mit der iPod Familie plant. In den letzten Jahren nutzte Apple ein Herbst-Event, um die neuen MP3-Player aus Cupertino im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft vorzustellen.

ipod_family
“Let´s talk iPhone” deutet primär auf ein iPhone-Event. Victor Agreda Jr. von TUAW wirft allerdings die Überlegung auf, dass Apple den iPod classic und den iPod shuffle einstellen könnte. Der “Produktübergang” den Apple während der letzten Quartalszahlen-Pressekonferenz andeutete, soll innerhalb der iPod-Familie liegen.

TUAW empfiehlt Kunden, die darüber nachdenken, einen iPod classic oder iPod shuffle zu kaufen, dies besser heute als morgen zu tun, das Apple plant, beide Geräte einzustellen. Der iPod classic sei mittlerweile mehr als 10 Jahre alt und weist zahlreiche Ähnlichkeiten zum original iPod auf. Der iPod shuffle besitzt den gleichen Formfaktor wie der iPod nano, halt ohne Display. Der iPod classic setzt nach wie vor auf eine mechanische Festplatte, während Apple im Allgemeinen auf Flash setzt. Der iPod touch könnte durch diese Maßnahme noch weiter in den Fokus der Käufer rücken und der iPod nano würde gleichzeitig zum Einsteiger-iPod.

Aktuell fällt es uns schwer zu glauben, dass Apple diese beiden iPods auslaufen lässt. Zu beliebt scheinen beiden Modelle. Nur wenn Apple den Rest der iPod Familie so anpasst, dass die neuen Geräte die auslaufenden Modelle adäquat ersetzen, könnte eine Ablösung bevorstehen. Was wird Apple neben dem iPhone 5 vorstellen?

1 Kommentare

  • Dave

    “”Let’s talk iPhone” deutet primär auf ein iPhone-Event.”

    “Let’s talk iPhone” deutet aber auch auf die Sprachsteuerung hin.

    28. Sep 2011 | 21:00 Uhr | Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


6 × sieben =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>