Der Akku beim neuen iPad im Dauertest

21. Mrz 2012 | 11:07 Uhr | 3 Kommentare

Mit dem Akku des neuen iPad (3. Generation) haben wir uns in den letzten Tagen “gezwungenermaßen” bereits mehrfach beschäftigt (hier und hier). Das neue Retina Display sowie der Dual Core A5X-Chip mit Quad-Core Grafik sind stromhungriger als die Pendants beim iPad 2. Apple wirbt damit, dass das neue iPad die gleichen Akkulaufzeiten wie sein Vorgänger besitzt. Bei normaler Nutzung über WiFi (Surfen, Video und Musik) soll der Akku bis zu 10 Stunden halten, im Betrieb über das Mobilfunknetz verspricht Apple “bis zu 9 Stunden”. Während beim iPad 2 ein 25 Wattstunden Akku zum Einsatz kommt, verbaut Apple bei der dritten Generation einen 42,5 Wattstunden Akku.

Doch wie schlägt sich das neue iPad im Vergleich zum iPad (2)? Kann Apple die Laufzeit tatsächlich halten?
Cnet hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit den Akku des neuen iPad, des iPad 2 und des Transformer Prime ausgiebig zu testen. Die iOS-Geräte wurden unter iOS 5.1 und iOS 4.3 (iPad 2) getestet.  Wie führt Cnet den Test durch? Zuerst wird das Gerät vorbereitet, Flugzeugmodus einschalten und die Helligkeit des Gerätes auf 150cd/m2 setzen. Für das iPad bedeutet dies eine Helligkeit knapp unter 50 Prozent. Anschließend wurde der Film Toy Story 3 in der Dauerschleife abgespielt.

Fazit
Das iPad 2 hält mit 14,2 Stunden länger als das neue iPad (12,8 Stunden). Die iPad 2 Akkulaufzeit ist die längste Laufzeit, die Cnet jemals auf einem Tablet mit dem normalen on-board Akku gesehen hat. Das Transformer Prime kommt auf 9,6 Stunden bzw. auf 15,3 Stunden in der Kombination mit einer externen Tastatur samt Zusatzakku.

Besonders interessant ist der Unterschied zwischen iOS 4.3 und iOS 5.1 auf dem iPad 2. Unter iOS 5.1 hält das iPad 2 unter den genannten Bedingungen 2,3 Stunden länger.

Kategorie: iPad

Tags: ,

---
Wollt ihr in Sachen Apple News auch zukünftig immer "up to date" sein? Dann folgt uns einfach auf Twitter oder klickt den "Gefällt mir" Button auf der Macerkopf Facebook Seite. Natürlich darf es auch ein +1 bei Google+ sein. Bei App.net sind wir auch vertreten.
---

3 Kommentare

  • Paul

    Der Satz ergibt keinen Sinn:
    “Doch wie schlägt sich das neue iPad im Vergleich zum iPad (3)? Kann Apple die Laufzeit tatsächlich halten?”

    Ich vermute statt “iPad (3)” ist “iPad 2″ gemeint.

    21. Mrz 2012 | 11:27 Uhr | Kommentieren
    • rapid10

      haha … danke fürs aufmerksam lesen^^

      21. Mrz 2012 | 12:09 Uhr | Kommentieren
  • Andre

    … und beim Neuen ist der Akku vermutlich auch noch nicht “eingelaufen” (3-4x vollständig ge- und entladen)?!

    21. Mrz 2012 | 13:55 Uhr | Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf + 1 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kontakt

Über dieses Formular könnt ihr direkt mit uns in Kontakt treten. Tipps, Gerüchte, Anregungen? Immer her damit.




Captcha: 1+8=? 

Facebook

Google+