Betrügerische Chinesen handeln online mit Genius-Bar-Terminen

| 18:29 Uhr | 0 Kommentare

Laut einer Meldung von Beijing Morning News haben lokale Ticket-Händler ein neues Geschäftsfeld entdeckt: den Verkauf von Terminen an Apples Genius Bar. Wer in China den Support der Genius Bar in Anspruch nehmen möchte, findet keinen freien Platz mehr. Händler haben alle Termine reserviert und verkaufen sie über das Internet an ihre „Opfer“.

Genius Bar Apple

Wucherer verdienen ihr Geld gewöhnlich mit dem Handel von Eintrittskarten zu diversen Events. Sie kaufen die Tickets früh auf und stellen sie später zu erhöhten Preisen der Allgemeinheit zur Verfügung.

Die Termine in Apples Genius Bar bieten den großen Vorteil, dass die Betrüger keinerlei Investitionen tätigen müssen, sondern den Verkaufspreis als Reingewinn verbuchen können – ein perfektes Geschäft auf Kosten der bedürftigen Apple-Kunden. Für diesen Trick benötigen sie lediglich einige Email-Adressen und Werbeanzeigen online.

Ein so vermittelter Termin kostet aktuell etwa zwischen zwei bis sechs Dollar – vor dem Hintergrund, dass das Durchschnittseinkommen in China bei 580 US-Dollar liegt, keine unerhebliche Summe.

Wie die Beijing Morning News berichtete, waren auf Apples Website keine freien Termine mehr verfügbar. Zu Recherchezwecken hatte der betreffende Reporter einen der Termine-Anbieter kontaktiert. Als Antwort erhielt er zwei Termine in je zwei verschiedenen Stores. Die Zahlungsabwicklung wurde über einen Instant-Messaging-Dienst organisiert, dort hätte der Kunde sich direkt bei Apple mit seinen eigenen Personendaten für einen Termin registrieren können.

Nach diesem Testlauf wandte sich der Journalist an Apple mit Bitte um eine Stellungnahme, welche bis zur Veröffentlichung seines Artikels unbeantwortet geblieben ist. (via)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert