A7 Chip von Samsung gefertigt, Kamera von Sony

| 13:56 Uhr | 3 Kommentare

Nun ist es amtlich, auch beim neuen A7 Prozessor setzt Apple auf Samsung bei der Fertigung. Die Gerüchte rund um die Produktion bei TSMC wurden somit beendet.

a7_chipworks

Die Chip-Experten bei Chipworks, die kurz nach der Vorstellung einer iPhone-Generation einen intensiven Blick auf den verwendeten Prozessor werfen, haben sich nun auch den A7-Chip vom neuen iPhone 5S vorgenommen. Kurzum: Der Prozessor wurde von Apple entwickelt und desgined, die Produktion findet wie bei den Vorgängermodellen bei Samsung statt.

Neben dem A7 haben die Experten von Chipworks auch den M7 „Motion Coprozessor“ gefunden. Dieser wird als LPC18A1 bezeichnet und von NXP hergestellt. Auch in Sachen Kamera haben wir nun Klarheit, diese steuert Sony bei. Die iSight Kamera setzt auf einen speziellen Exmor-RS Sensor von Sony. Der Touchcontroller ist con Broadcom, das LTE-Modul von Qualcomm und der NAND Flashspeicher von SK Hynix.

a7_chipworks_2

Rund um den A7 Prozessor gab es in den letzten Wochen zahlreiche Spekulationen. Immer wieder keimte das Gerücht auf, dass Apple auf TSMC bei der kommenden A-Chip Generation setzen wird. Beim A7 ist dies zumindest (noch) nicht der Fall. Man muss klar sagen, dass Samsung für Apple bei der A7 Produktion das beste „Paket“ aus Produktionsmenge, Qualität, Preis etc. liefern kann.

Kategorie: iPhone

Tags: , , , ,

3 Kommentare

  • thorsten

    Da wundere ich mich das Samsung angeblich überrascht war von 64Bit Chip , wenn sie bei der Produktion schon eingebunden waren .

    21. Sep 2013 | 14:23 Uhr | Kommentieren
    • Jabba

      Wer sagt denn, dass sie überrascht waren?

      21. Sep 2013 | 20:24 Uhr | Kommentieren
  • sandra

    Waren sie doch gar nicht

    21. Sep 2013 | 16:44 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert