iOS 7 Update entfernt Filter von Studenten-iPads

| 20:31 Uhr | 1 Kommentar

Mit iOS 7 bietet Apple dem Bildungsbereich und Bildungseinrichtungen viele neue Möglichkeiten an. iOS 7 soll es für Schulen einfacher denn je machen, die eigenen Geräte zu verwalten. Allerdings gibt es beim Update auf iOS 7 einige Probleme, die den Schulen und Universitäten ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

ios7_education

Mehrere Bildungseinrichtungen berichten, dass Filter, die auf den Studenten-iPads installieren waren, nach dem Update auf iOS 7 fehlen. Die sogenannten „Supervision Profile“, die auf den Geräten angelegt waren, wurden entfernt, so dass Schüler und Studenten auf Inhalte zugreifen können, die für sie nicht bestimmt sind.

In einem Memo an Eltern heißt es vom Manitou Springs Schulbezirk, dass Apple augenscheinlich nicht bedacht habe, dass das iOS 7 Update einige installierte Filter entfernt, so dass das iPad außerhalb der Schule dazu genutzt werden kann, nicht für Schüler bestimmte Inhalte aufzurufen. Nach dem Unterricht werden die schuleigenen iPads nun vorübergehend eingesammelt und erst am nächsten Schultag wieder verteilt.

Apple hat sich zur Angelegenheit bereits geäußert

“Some business and education users have reported that their supervised devices have reverted to un-supervised when they upgrade to iOS 7,” Apple spokeswoman Trudy Muller told AllThingsD. “We are aware of this issue and will have a fix this month.”

Im Laufe dieses Monats soll ein iOS-Update nachgereicht werden, welches den Fehler bereinigt.

Kategorie: iPad

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Steve

    was bringt es mir eigentlich, wenn ich das ipad als student bei apple online bestelle?
    ich find die entsprechende seite, aber nicht welche vorteile ich davon habe.
    preisnachlass gibt es bei iphone/ipad ja nicht.
    ich meine mich daran zu errinnern mal gelesen zu haben, dass man einen app-gutschein dazu bekommt. stimmt das?

    23. Okt 2013 | 20:00 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert