AppleTV: Verhandlungen mit Comcast über Streaming-Service laufen

| 11:17 Uhr | 0 Kommentare

Nach wie vor halten sich Gerüchte, dass Apple verstärktes Interesse am Wohnzimmer hat. Entwickelt der Hersteller aus Cupertino einen eigenen iTV oder entwickelt Apple ein neues AppleTV mit größeren Leistungsumfang? Derzeit scheint das Pendel stärker in Richtung Set-Top-Box und AppleTV auszuschlagen. Aktuellen Gerüchten zufolge sucht Apple hinter verschlossenen Türen nach Partner, und so befindet sich das Unternehmen laut WSJ derzeit in Verhandlungen mit Comcast.

appltv_612px

Apple sucht nach Content-Partnern für sein zukünftiges AppleTV und so verhandelt das Unternehmen derzeit mit dem Kabelnetzbetreiber Comcast. Apples Wunsch ist es, das Comcast-Netzwerk nutzen zu dürfen, um einen Streaming-Service in einer zukünftigen Version von AppleTV integrieren zu können.

So könnten Anwender für eine monatliche Gebühr Zugriff auf die Comcast-Kanäle erhalten und diese streamen. Dabei sollen AppleTV Boxen bevorzugt werden, sollte es zu „Verbindungsproblemen“ oder einer schlechten Versorgung kommen.

Apple möchte seinen Anwendern Live-Inhalte und zusätzlich On-Demand-Inhalte (auf Abruf) bieten. Zudem könnten Filme und TV-Serien aufgenommen und in der digitalen Wolke zum späteren Abruf gelagert werden.

Weiter heißt es in dem Bericht des Wall Street Journals, das sich Apple und Comcast in einem frühen Stadium der Verhandlungen befinden. Apples Ziel ist es, dass Anwender über AppleTV die gleiche Bildqualität erhalten, als wenn diese direkt über Comcast ihre Inhalte beziehen. Schon seit längerer Zeit heißt es, dass Apple mit Rechteinhabern über mögliche AppleTV-Partnerschaften verhandelt. So soll sich Apple unter anderem auch mit Time Warner in Gesprächen befinden.

AppleTV ist mittlerweile alles andere als ein Hobby. Im vergangenen Jahre generierte Apple mit dem AppleTV-Business 1 Milliarde Dollar Umsatz. Übers Jahr verteilt landeten verschiedene neue Kanäle auf der kleinen schwarzen Medienbox, so unter anderem Vevo, NHL, Bloomberg und weitere. (via)

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert