iOS 8: 1Password setzt auf Touch ID (Video)

| 14:04 Uhr | 1 Kommentar

iOS 8 hat viele Neuerungen an Bord, soviel wurde bereits im Rahmen der Worldwide Developers Conference deutlich. Allerdings sind einige Neuerungen bedeutsamer als andere neue Funktionen. Die Erweiterung der Touch ID Funktionalität gehört für uns ganz klar zu den größeren und wichtigeren Neuerungen von iOS 8.

1password_touch

Aktuell lässt sich der Fingerabdrucksensor des iPhone 5S nur zum Entsperren des Gerätes sowie für Einkäufe im iTunes Store, App Store und iBookstore nutzen. Mit iOS 8 wird sich dies ändern und auch Dritt-Anbieter Apps können den Fingerabdrucksensor verwenden.

iOS 8 beinhaltet Touch ID APIs, die es Entwicklern ermöglichen, Nutzer sicher innerhalb der Apps zu authentifizieren, Logins und Nutzerdaten zu schützen und Schlüsselbund-Objekte freizugeben. Dabei bleiben die Fingerabdruck-Daten sicher und geschützt in der Sicherheitsenklave des A7-Chips. PayPal hat bereits angekündigt auf Touch ID zu setzen.

Auch die Passwort-Verwaltung 1Password (iOS-VersionOS X Version) wird zukünftig auf Touch ID setzen. Seit der WWDC Keynote haben sich die Entwickler von Agile intensiv mit dem Thema beschäftigt. Eine jüngst freigegeben Betaversion von 1Password bietet bereits die Möglichkeit, den Fingerabdruck zu nutzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zwei neue Funktionen bietet die aktuelle 1Password Beta in Kombination mit iOS 8. Zum einen könnt ihr euren Fingerabdruck nutzen, um die 1Password-App zu entsperren. Das Masterpassword wird sozusagen durch euren Fingerabdruck ersetzt. Zudem gibt es eine Erweiterung für Safari mit der ihr euren Fingerabdruck zum Ausfüllen von Login-Formularen nutzen könnt. Mal eben bei Amazon anmelden? Einfach die 1Password Safari Erweiterung und den eigenen Fingerabdruck nutzen.

Kategorie: App Store

Tags: ,

1 Kommentare

  • Meisti

    Find ich toll.

    Solange die Entwickler nicht wieder 10-15€ für die neue Version verlangen und einfach ein Update nachschieben 🙂

    30. Jun 2014 | 14:20 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert