Apple Pay und PayPal liefern sich ein Rennen im Einzelhandel

| 7:37 Uhr | 0 Kommentare

Aktuell führt Pay Pal noch vor Apple die mobilen Bezahlsysteme im Einzelhandel an, wie eine Studie von Boston Retail Partners unter den 500 wichtigsten Anbietern Nordamerikas ergab. Den Dienst akzeptieren 13 Prozent der befragten Verkaufsstellen, Apple Pay erreicht derzeit 8 Prozent.

applepay

Gegenwärtig wird allerdings davon ausgegangen, dass der iPhone-Hersteller im laufenden Jahr rasch zulegen und bis zu 40 Prozent der Geschäfte erreichen wird. Laut der Umfrage dürfte Pay Pal in den folgenden Jahren aber ebenso wachsen, was möglicherweise auf ein anhaltendes Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Konkurrenten hinausläuft.

Apple Pay soll in drei Jahren in jedem zweiten Geschäft verfügbar sein

Neben Apple Pay und Pay Pal nennt die Studie das Unternehmen CurrentC, welches innerhalb von drei Jahren auf 21 Prozent kommen könnte, wenn die befragten Anbieter Wort halten und die Bezahlsysteme tatsächlich wie angekündigt in ihre Geschäfte integrieren. Dann werde aber auch Apple Pay zugelegt haben, auf 56 Prozent der Einzelhändler. Für PayPal setzt die Studie einen Anteil von 62 Prozent an, womit Pay Pal weiterhin die Spitzenposition einnehmen würde.
Die Studie von Boston Retail Partners ist hier als PDF-Datei abrufbar.

applepay-sta

Einen Vorwärtsschub für Apple könnte auch in dieser Hinsicht die Markteinführung der Apple Watch im April bringen, da dieses Gerät Apple Pay für noch mehr Kunden als bisher nutzbar macht.

Gesetzt, die Prognose der vorgestellten Studie bewahrheitet sich, so naht definitiv die Zeit, in der wir auf unsere herkömmliche Brieftasche, Geldkarten und Bargeld, im Shoppingalltag verzichten könnten, vorausgesetzt natürlich, wir besitzen oder kaufen uns die dazu nötige tolle Hardware. (via)

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert