Apple zweitgrößter Smartphone-Hersteller in China, 100 Prozent Wachstum

| 9:16 Uhr | 0 Kommentare

Wir blicken in regelmäßigen Abständen rund um den Globus auf Smartphone-Marktanteile der verschiedenen Hersteller. Auch wenn dies nicht zwingend ein Indikator dafür ist, wie erfolgreich ein Unternehmen ist, ist es zumindest ein Indiz dafür, wie sich ein Unternehmen schlägt. Auch lassen sich Vergleiche zum Vergleichsquartal aus dem Vorjahr ziehen.

Die International Data Corporation, kurz IDC, hat sich aktuell dem chinesischen Smartphone-Markt gewidmet. Demnach wurden im vierten Quartal 2014 in China 107,5 Millionen Smartphones verkauft. Im Gesamtjahr 2014 wanderten 420,7 Millionen Geräte über den Tisch. Drei Hersteller konnten im Weihnachtsgeschäft einen deutlichen Sprung nach vorne machen, während zwei weitere Hersteller deutliche Rückgänge bei den Verkaufszahlen und Marktanteilen zu verzeichnen hatten.

idc180215

Der Billig-Hersteller Xiaomi, der sich gerne von der Konkurrenz inspirieren lässt, erlebt ein Wachstum von 150 Prozent. Von 6,5 Prozent Marktanteil ging es auf 13,7 Prozent rauf. Somit nimmt der chinesische Hersteller im Heimatland Platz 1 ein.

Dahinter folgt Apple auf Platz 2. Dank iPhone 6 & iPhone 6 Plus konnte sich Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal (7,4 Prozent) um 99,7 Prozent auf 12,3 Prozent Marktanteil steigern. Huawei gehört ebenso zu den Gewinnern. Das Unternehmen verzeichnet ein Wachstum von 28,3 Prozent.

Blicken wir auf die Verlierer in den Top 5. Dazu zählen Lenovo (-14,3 Prozent) sowie Samsung (-49,9 Prozent). Damit setzt sich das fort, was sich bei Samsung im letzten Jahr andeutete. Der Konkurrenzkampf mit Xiaomi ist sehr hart und zudem haben die Südkoreaner mit Apple und dem neuen iPhone 6 zu kämpfen.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert