Japan Display entwickelt stromsparendes Smartwatch Display

| 9:10 Uhr | 0 Kommentare

Erst gestern haben wir über eine mögliche Kooperation zwischen Apple und Japan Display berichtet, bei der der iPhone-Hersteller eine große Menge Geld in die Hand nehmen könnte, um gemeinsam mit Japan Display eine Dispalyfabrik zu bauen. Thematisch passend hat Japan Display ein neues stromsparendes Display für Smartwatches angekündigt, welches der Hersteller derzeit entwickelt.

apple-watch-emojji

Ab April wird die Apple Watch erhältlich sein und wir gehen davon aus, dass die Apple Uhr den Smartwatch-Markt ordentlich umkrempeln wird. Viele weitere Hersteller werden in diesem Jahr ebenso neue Smartwatches auf den Markt bringen, um ebenso Fuß zu fassen. Ein Punkt, um den sich alle Hersteller intensiv kümmern und sich auch zukünftig mit beschäftigen werden, ist der Akku bzw. die Akkulaufzeit.

Nahezu alle Modelle müssen täglich aufgeladen werden. Jeder Hersteller ist daran interessiert, die einzelnen Komponenten so zu optimieren, dass der Akku länger hält. Ein großer Stromverbraucher ist das Display. Japan Display hat ein neues LCD Display für Smartwatches angekündigt, welche die Akkulaufzeit verlängern soll. Das Display hat einen Durchmesser von 1,34“ und besitzt eine Auflösung von 320 x 300 Pixel.

Japan Display nennt das neue Produkt „reflective LCD Module“. Das Display soll weniger als 0,5 Prozent eines normalen LCD-Displays verbrauchen, welches z.B. beim Smartphone verbaut ist Ein „reflektierendes Display“ kommt ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Diese ist laut JDI für 80 Prozent des Stromverbrauchs bei LCD-Displays verantwortlich. Das Display soll auch bei heller Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein. Die ersten Muster werden ab März hergestellt werden, im Juli beginnt die Massenproduktion.

Vermutlich erleben wir das neue Display von JDI bereits dieses Jahr in verschiedenen Smartwatches. Gut möglich, dass ein solches Display auch zukünftig bei der Apple Watch zum Einsatz kommt.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert