Apple stoppt App-Rezensionen von iOS-Betas

| 10:01 Uhr | 2 Kommentare

Jahr für Jahr wiederholen sich die Ereignisse. Kurz nachdem Apple die erste Beta zu einem großen iOS-Update freigegeben hat, hagelt es im App Store negative Rezensionen, da App XY nicht mit der iOS-Beta kompatibel ist. Nun schiebt Apple (endlich) diesem Prozedere einen Riegel vor, so dass keine App-Rezensionen von iOS-Betas mehr abgegeben werden können. In unseren Augen eine sehr willkommene Neuerung, wir sagen euch auch wieso.

beta_rezensionen

Keine App-Rezensionen von iOS-Betas mehr möglich

Auch in diesem Jahr war es wieder zu beobachten. Kurz nachdem Apple die iOS 9 Beta 1 im vergangenen Monat freigegeben hatte, tauchten im App Store etliche negative Rezensionen zu Apps auf, da diese noch nicht mit der iOS 9 Beta harmonierten. Apple implementiert jedes Jahr hunderte neue Entwicklerschnittstellen und nimmt weitere Veränderungen an iOS vor. Da ist es völlig normal, dass nicht jede App sofort und nahtlos mit dem neuen System funktioniert. Da die jeweiligen Apps in diesem Fall noch nicht für iOS 9 angepasst wurden, ist es klar, dass es zu Problemen kommt. Wie soll ein Entwickler auch von heute Anpassungen vorgenommen haben. Gleichzeitig akzeptiert Apple noch keine an iOS 9 angepasst Apps. Leider versteht nicht jeder, der eine entsprechende Rezension im App Store abgibt, die Hintergründe.

Aus diesem Grund sind Rezensionen, in denen es heißt, dass einen App noch nicht mit iOS 9 harmoniert, völlig fehl am Platz und verfälschen das Bild im App Store. Diesem Vorgehen hat Apple nun einen Riegel vorgeschoben, so Appleinsider. Auf iOS Beta-Geräten erscheint ab sofort folgender Hinweis

This feature isn´t available. You can´t write reviews while using a prerelease version of iOS.

Wir halten diese Entscheidung aus den oben genannten Gründen für richtig. Apple bietet in diesem Jahr nicht nur Entwicklern Zugriff auf die iOS 9 Betas, sondern auch „normalen“ Anwendern. Von daher würden zuviele Beta-Rezensionen die Meinung zu einer App zu stark beeinflussen.

Kategorie: App Store

Tags: ,

2 Kommentare

  • Tim

    Absolut richtig. Besonders wenn die breite Masse ne Beta bekommt!

    22. Jul 2015 | 12:28 Uhr | Kommentieren
  • GreeneyeS

    absolut richtige Entscheidung!

    22. Jul 2015 | 15:46 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *