o2 Message+Call App: Mit dem Smartphone im WLAN telefonieren

| 22:18 Uhr | 0 Kommentare

Als erster Mobilfunkanbieter bietet 02 mit der kostenlosen o2 Message+Call App seinen Kunden auf dem deutschen Markt die Möglichkeit, mit dem Smartphone im WLAN zu telefonieren. Darüber hinaus können die Kunden weitere digitale Features wie Video-Telefonie, Chat und Dateienaustausch nutzen. Die O2 Message+Call App ist zunächst als Beta-Version verfügbar und wird auf Basis der Kundenerfahrungen kontinuierlich weiter entwickelt und optimiert.

o2_message_call

o2 Message+Call App

Vermutlich kenn das jeder. Man hat eingeschränkten Mobilfunkempfang zu Hause oder unterwegs und kann nicht teleofnieren. Mit der neuen o2 App soll dies der Vergangenheit angehören. Vorausgesetzt man hat WLAN-Empfang lässt es sich mit der neuen O2 Message+Call App bestens telefonieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Gesprächspartner die App ebenfalls auf seinem Smartphone installiert hat oder nicht.

In einem ersten Schritt wird die O2 Message+Call App für iOS-Nutzer (iOS 7.0 oder neuer) und Android (Android 4.0 oder neuer) verfügbar. Sie steht zunächst allen O2 Vertragskunden zur Verfügung, die keine Multicard nutzen. Prepaid-Kunden, Multicard-Nutzer wie auch Bestandskunden der Marken E-Plus und Base werden zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.

O2 gibt zu bedenken, dass zum Start einige technische Funktionen noch nicht vollständig verfügbar sein. So kann es beispielsweise noch zu Einschränkungen bei der Rufumleitung kommen.

So funktioniert es

Die zentrale Funktion der O2 Message+Call App ist die WLAN-Telefonie. So können ausgehende Anrufe aus dem WLAN in alle Netze getätigt werden – ins nationale und internationale Festnetz genauso wie in alle Mobilfunknetze. Die WLAN-Telefonate werden entsprechend der nationalen Mobilfunkkonditionen abgerechnet. Das bedeutet, dass bei Kunden mit einer Allnet-Flat diese Anrufe in der Allnet-Flat enthalten sind, bei Kunden mit Inklusivminuten werden entsprechende Minuten verbucht. Unabhängig davon, wo sich das WLAN befindet, wird ein darüber geführtes Telefonat so abgerechnet, als wenn sich der Kunde in Deutschland befände.

Ruft ein Allnet-Flat-Kunde, der sich aktuell in Spanien aufhält, beispielsweise über WLAN eine deutsche Festnetz- oder Mobilfunknummer an, dann sind die Gesprächsminuten dieses Anrufs in der Allnet Flat enthalten. Wählt der Kunde hingegen eine spanische Nummer, dann wird dieser Anruf wie ein Gespräch von Deutschland nach Spanien entsprechend des Tarifs abgerechnet.

Weiter heißt es in der Pressemeldung von o2, dass die O2 Message+Call App auf dem Mobilfunkkommunikationsstandard „Rich Communication Services“ (RCS) basiert, der aufgrund seiner Verschlüsselung hohe Datensicherheit garantiert. Neben den WLAN Calls bietet die App auch RCS-basierte Funktionen wie Videotelefonie, Chat sowie den Austausch von Dateien bis 20 MB. Voraussetzung hierfür ist, anders als bei den WLAN-Telefonaten, dass der Gesprächspartner ebenfalls ein RCS-fähiges Gerät nutzt. Alle RCS-Funktionen können sowohl über das Mobilfunknetz als auch über beliebige WLAN-Verbindungen genutzt werden. Im Mobilfunk wird der dabei entstehende Datenverkehr über den jeweiligen Datentarif abgerechnet, bei einer Datennutzung im WLAN entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Für Android steht die App bereits im Google Play Store zur Verfügung. Das iOS-Pendant soll zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *