iOS 9: So fordert ihr die Desktop-Seite an

| 20:15 Uhr | 7 Kommentare

Viele Webseitenbetreiber bieten für ihre Webseite eine für mobile Endgeräte optimierte Version auch. Auch wir von Macerkopf.de liefern z.B. auf dem iPhone eine andere „Ansicht“ aus, wie es z.B. auf dem Mac oder iPad der Fall ist. Dies soll den Komfort bei kleineren Displays erhöhen. Nichtsdestotrotz kann es mal sein, dass ein Anwender auf dem iPhone oder anderen mobilen Gerät die Desktop-Seite einer bestimmten Webseite anzeigen lassen möchte. Wir sagen euch, wie das unter iOS 9 funktioniert.

iOS 9: So fordert ihr die Desktop-Seite an

Blicken wir zunächst auf iOS 8 zurück. Mit iOS 8 musstet ihr in die Adresszeile klicken und anschließend die Trefferliste ein Stück nach unten ziehen um die Option zu erhalten, die Desktop-Seite einer Webseite anzufordern.

desktop_site

Der ein oder andere Anwender wird genau dies auch unter iOS 9 versucht und festgestellt haben, dass die Funktion auf diese Art und Weise nicht mehr funktioniert. Die Funktion steht auch unter iOS 9 nach wie vor noch zur Verfügung, allerdings ist der Weg ein etwas anderer.

Zwei Möglichkeiten

Zwei Möglichkeiten habt ihr unter iOS 9 die Desktop-Seite eine Webseite anzufordern. Die Option „Desktop-Site anfordern“ steht über das Teilen-Menü von Safari zur Verfügung. Eine gewöhnungsmäßige Platzierung, wenn ihr uns fragt.

Es gibt aber auch noch einen komfortableren Weg, um die Desktop-Seite einer Webseite anzufordern. Dazu klickt ihr in der Adresszeile auf das Laden-Symbol (Pfeil als Halbkreis) und haltet das Symbol gedrückt. Anschließend öffnet sich am unteren Bildschirmrand ein Menü, über das ihr die Desktop-Site anfordern könnt. (Danke für eure Hinweise)

Kategorie: iPhone

Tags:

7 Kommentare

  • Mated

    Danke für den Hinweis. Somit ist es ja eher komfortabler geworden 🙂

    20. Sep 2015 | 22:53 Uhr | Kommentieren
  • TechnikDieBegeistert

    Finde ich auch. Das ist neben der Trackpadfunktion auf dem iPad eine meiner liebsten Neuerungen.

    21. Sep 2015 | 9:18 Uhr | Kommentieren
  • Micha

    Danke für den Hinweiß! 🙂

    21. Sep 2015 | 11:29 Uhr | Kommentieren
  • Markus

    Wie komme ich wieder zur normalen Ansicht zurück? Leider stellt mein iPhone die Google Suchseite nun immer in der Desktop Ansicht dar!

    29. Jun 2016 | 21:10 Uhr | Kommentieren
    • Krusty

      Entsprechendes Safari-Fenster schließen und neu öffnen, dann sollte wieder die mobile Ansicht da sein.

      29. Jun 2016 | 21:42 Uhr | Kommentieren
  • Anika

    Ich habe auch das Problem, dass ich nicht mehr zur mobilen Ansicht zurück komme. Habe bei Amazon einmal die Desktop Ansicht angefordert und bekomme die mobile Ansicht nicht wieder (auch nachdem ich alles geschlossen habe). Klar, kann ich mir die App runter laden, aber ich hätte trotzdem gerne die mobile Web-Ansicht wieder.. Hat jemand eine Idee? Danke 🙂

    02. Nov 2016 | 9:51 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert