Apple Car soll 2019 erscheinen

| 8:15 Uhr | 0 Kommentare

Apple arbeitet hart daran, das bislang relativ unter Verschluss gehaltene Project Titan, die Entwicklungen am ersten Apple Car voranzubringen. 2019 soll das Gefährt schon einsatzbereit sein, wie das Wall Street Journal berichtet. Bislang war man eher von einer Markteinführung im Jahr 2020 ausgegangen. Durch eine zusätzliche Aufstockung des Personals soll die Zeitstraffung gelingen.

apple_logo_kudamm_61px

Aktuell seien 600 Entwickler und Helfer für Project Titan eingespannt. Der Konzern habe jedoch entschieden, das Personal zu verdreifachen, so die aktuelle Meldung.

Dabei waren die vergangenen Monate schon voller Berichte über Personalaufstockungen für eben jenes Projekt. Apple hat versucht, Fachkräfte von Ford, General Motors, Tesla, Volkswagen und weiteren Automobilherstellern abzuwerben, mit mehr oder weniger starkem Erfolg. Stark war er im Fall des Elektro-Autoherstellers Tesla, der dadurch sogar schon in Schwierigkeiten geraten sein soll, seine eigenen Projekte wie geplant fertig stellen zu können.

Laut Wall Street Journal soll das erste Apple Car noch kein selbst fahrendes Auto sein, wenngleich der Konzern auch an einer solchen Lösung arbeite.

Alles noch Gerüchte

In den letzten Monaten hatten sich die Gerüchte zum ersten Apple Car mehr und mehr verdichtet. Im Mai hielt der Hersteller nach einem Testgelände in San Francisco Ausschau, um dort die ersten Prototypen fahren zu lassen. Im August gab es ein Treffen mit Vertretern der kalifornischen Regulierungsbehörde, bei dem die gesetzlichen Bestimmungen für autonome Fahrzeuge ausgehandelt worden waren. Gänzlich unbekannt ist jedoch bisher, ob Apple ein ganz eigenständiges Auto entwickelt oder auf Produkte anderer Autohersteller aufbaut. Dazu gab es beispielsweise schon Verhandlungen mit BMW. Apple soll sehr am i3 interessiert sein.

Die aktuelle Ankündigung des Apple Car für 2019 wird im Bericht des Wall Street Journal jedoch im gleichen Zuge relativiert. 2019 könnte auch bloß das Datum der Fertigstellung der wichtigsten Komponenten des Apple Car markieren. So weit, so erkenntnisreich. Ein Stück Wahrheit steckt jedoch in den meisten Gerüchten, wenn auch nicht die volle.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *