App-Statistik: Mehr Downloads für Android, mehr Umsatz für Apple

| 11:55 Uhr | 0 Kommentare

Während viel mehr Apps auf Android-Geräte heruntergeladen werden, bleibt Apple der Champion beim Geldverdienen. Das belegt eine aktuelle Statistik von App Annie.

iphone6s_3

Als besonders erfolgreich erweist sich der App-Store für Android auf den neuen Märkten in Fernost, das heißt in den Regionen Südostasien und Indien.

Die Schere geht weiter auseinander

Im dritten Quartal 2015 überstiegen die weltweiten Downloads bei Google Play die Zahlen aus dem Apple App Store um 90 Prozent.

apps

Doch diese Zunahme der reinen Anzahl an Downloads hat für Google Play nicht dazu geführt, dass auch mehr Geld eingespielt werden konnte als bei Apple. Stattdessen ging die Schere bei den Einnahmen aus dem App-Verkauf weiter auseinander, der Vorsprung für Apple dehnt sich aus. Im zweiten Quartal hatte er bei 70 Prozent gelegen, nun stieg er auf 80 Prozent.

Wachstumsmarkt Südostasien

In Indien und Südostasien, wozu China explizit nicht zählt, nahm der Vorsprung für Android bei den Download-Zahlen von 85 Prozent im zweiten auf 90 Prozent im dritten Quartal zu. Doch auch China wird für Apple immer wertvoller. Was die Download-Zahlen von iOS-Apps angeht, so hat das Land Apples Heimatmarkt USA bereits überholt.

Auf den aufstrebenden Märkten können die Android-Smartphones ihren entscheidenden Vorteil ausspielen: den Preis. Die große Zahl der Verkäufe schlägt sich allerdings nicht auf das Verhältnis auf der Einnahme-Seite nieder, das iOS und Android verbindet. Mit anderen Worten: Auch wenn Android global an Apple vorbeizieht, lässt sich mit der App-Entwicklung für iOS noch immer mehr verdienen als umgekehrt.

Die beliebtesten iOS-Apps

In den USA verbringen die meisten Nutzer von iPhones und iPads ihre Zeit am liebsten mit Apps für soziale Netzwerke. Auf dem zweiten Platz der App-Nutzung stehen beim iPhone Foto- und Video-Apps, beim iPad sind es Spiele. Den dritten Platz belegen bei beiden gleichermaßen die diversen Dienstprogramme, Zubehör-Apps mit verschiedenen Verwendungszwecken.

categories

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.