AppleTV: Darum ist Siri bislang auf 8 Länder beschränkt

| 21:51 Uhr | 0 Kommentare

Bei der Vorstellung von AppleTV 4 wurde im September bereits klar, dass der App Store sowie die neue Siri Remote das Herzstück der neuen AppleTV Generation sein werden. Seit Freitag ist AppleTV 4 auf dem Markt und in den ersten Tagen zeigt sich bereits, welches Potential der App Store für AppleTV besitzt und wie hilfreich Siri ist. Zum Marktstart wurde bekannt, dass Siri allerdings zunächst nur in 8 Ländern verfügbar sein wird.

appletv_siri

Darum ist Siri bislang auf 8 Länder beschränkt

Zum Verkaufsstart funktioniert Siri nur in Deutschland, Australien, Kanada, Frankreich, Japan, Spanien, Großbritannien und den USA. In diesen Ländern verkauft Apple die Fernbedienung auch als Siri-Remote in allen anderen Ländern wird die Fernbedienung als AppleTV Remote vermarktet. Die Fernbedienung ist identisch, allerdings sorgt das Anklicken des Siri-Buttons nicht dazu, die Siri-Sprachsteuerung zu starten, vielmehr öffnet sich die Suchen-App.

Im Gespräch mit MacPrime hat Apple erklärt, warum die Siri Funktion auf AppleTV zunächst auf 8 Länder beschränkt ist. Immerhin gibt es Siri auf dem iPhone für 30 Länder.

Die Begründung sieht so aus, dass eine Kernfunktion von Siri auf AppleTV ist, nach Filmen und TV-Serien zu suchen. Apple verfolgt den Anspruch, die Aussprache und das Erkennen von Filmen, TV-Serien, Schauspielern etc. für jedes einzelne Land zu optimieren. Apple muss für jedes Land die Siri-Datenbank anpassen, so dass die Suche schneller und akkurater erfolgt. So wird beispielsweise „Matthew McConaughey“ in den unterschiedlichen Ländern unterschiedlich betont und Apple will verschiedenen Sprachen, Dialekten etc. gerecht werden.

Apple arbeitet bereit daran, Siri für AppleTV für weitere Länder anzupassen. Wann allerdings Siri für Österreich, der Schweiz und Co. zur Verfügung stehen wird, ist unbekannt.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *