Video zeigt Web-Bowser auf AppleTV

| 18:47 Uhr | 2 Kommentare

Es hat nicht lange gedauert, bis die erste Browser-App den Sprung auf das neue AppleTV geschafft hat. Etwas mehr als eine Woche lässt sich die vierte AppleTV Generation mittlerweile im Apple Online Store kaufen. Ausreichend Zeit, sich mit dem Gerät und tvOS zu beschäftigen. Der niederlandische Entwickler jvanakker hat AppleTV üverlistet und einen nativen tvOS Web-Browser installiert. Im App Store für AppleTV findet ihr diesen allerdings nicht und wir bezweifeln auch, dass Apple die App zulassen würde.

appletv_web_browser

Browser (inoffiziell) auf AppleTV installiert

jvanakker hat AppleTV überlistet und einen Web-Browser auf dem Gerät installiert. Dabei beident er sich privater Entwicklerschnittstellen, die auf Apple’s UIWebView class basieren. Das Video zeigt euch, was dabei entstanden ist. Die Touch-Oberfläche von Siri-Remote dient zum Scrollen, ein Klick auf die Touch-Oberfläche befördert den Mausainzeiger ans Tageslicht, der Menübutton ist die Zurück-Taste, und die Play/Pause-Taste ermöglicht euch, URLs einzugeben.

Wirklich sinnvoll ist ein Browser auf diese Art und Weise sicherlich nicht. Vermutlich ging es dem Entwickler nur darum, zu demonstrieren, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Browser zu installieren. Wenn man unbedingt am TV im Web surfen möchte, so könnte das iPad mittels AirPlay mit dem Fernseher verbunden und Safari genutzt werden. (via Macrumors)

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • Robert

    Frage – warum kein Browser auf dem Apple TV?
    Sogar mein Samsung TV hat einen Browser – warum ist das so ein Dogma für Apple? Verstehe ich da was nicht?

    Was ist denn so besonders einen Browser am Apple TV zu machen? Dachte das ist eh Standard?!

    08. Nov 2015 | 17:24 Uhr | Kommentieren
  • Krusty

    Würde mich auch interessieren, warum Apple keinen Browser im tv App Store zulassen sollte. Für iOS gibt es ja auch Opera und andere Browser.

    08. Nov 2015 | 21:27 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *