Vodafone mit neuem Silvester-Rekord: Mehr Gespräche und Datennutzung als je zuvor

| 13:53 Uhr | 0 Kommentare

Es gibt Termine im Jahr, da greifen wir besonders häufig zum Smartphone. Heiligabend, Weihnachten und Silvester sind solche Tage. Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat nun ein Silvester-Resümee gezogen und feiert einen neuen Rekord.

vodafone_logo

Mehr Gespräche und Datennutzung als je zuvor

In diesem Jahr haben Vodafone Kunden zu Silvester deutlich häufiger zu ihrem Smartphone gegriffen als im letzten Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das genutzte Datenvolumen um fast 40 Prozent auf 185 Millionen Megabytes. Auch bei der Anzahl der Telefonate im Vodafone Netz gibt es einen Zuwachs von 4 Prozent zu verzeichnen. Zwischen 20:00 Uhr und 02:59 Euro wurden fast 28 Millionen Gespräche geführt. Im Vergleich zu einem gewöhnlichen Donnerstag wurde sogar 60 Prozent mehr telefoniert.

Erst kürzlich wurde Vodafone von der Zeitschrift Connect für die beste Sprachqualität ausgezeichnet. Rund um Silvester wurde die Zahl erfolgreicher Gespräche auf 99,67 Prozent gesteigert – das sind 40 Prozent weniger Gesprächsabbrüche.

Vodafone schreibt

Der klassische Anruf mit Neujahrsgrüßen in der Silvesternacht erfreut sich damit unverändert großer Beliebtheit. Eine SMS hingegen wurde dieses Silvester seltener verfasst: im Vergleich zum Vorjahr waren es in dieser Silvesternacht mehr als 1 Million und damit 12 Prozent weniger Kurznachrichten. Stattdessen werden schriftliche Neujahrsgrüße mehr und mehr über Messenger wie WhatsApp und Co. verschickt oder direkt bei Facebook, Instagram und in anderen Social Media Diensten mit Foto oder Video veröffentlicht. Das sorgte für einen neuen Rekord mit einem Datenvolumen von rund 185 Millionen Megabytes innerhalb von nur sieben Stunden – eine Steigerung von fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Umgerechnet haben die Vodafone Kunden in der Silvesternacht damit 20 Millionen Fotos oder 1 Million fünfminütige Musik-Videos in HD-Qualität hochgeladen und mit Freunden geteilt. Am Neujahrstag dann sorgten die Vodafone Kunden von der Couch aus für einen neuen Rekord bei der Nutzung von Netflix. Mit bis zu rund 60 Gigabit pro Sekunde wurden so viele TV-Serien und Filme über den Anbieter an einem Tag gestreamt wie nie zuvor. Selbst im Vergleich zu den Weihnachtsfeiertagen ist das noch einmal eine Steigerung von knapp 20 Prozent.

Bei Vodafone gibt es übrigens derzeit eine 1 Euro Aktion, bei der ihr viele Smartphones für nur 1 Euro erhaltet. Unter anderem ist auch das neue iPhone 6S mit an Bord.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert