Apple erhält Genehmigung für neuen Campus in San Jose

| 14:55 Uhr | 0 Kommentare

Im vergangenen Jahr konnte Apple die Grundlage für einen neuen Campus in San Jose schaffen. Im Norden der Stadt wurden mehrere aneinander angrenzende Grundstücke gekauft oder gemietet. Was damit passieren soll, steht noch nicht fest. Doch die Stadt San Jose hat Apple jetzt die Genehmigung erteilt, einen Teil des 35 Hektar großen Grundstücks zu bebauen. Für die Umsetzung bleiben dem Konzern 15 Jahre Zeit, danach verfällt die Erlaubnis.

appleofficespacesanjose

Neuer Campus in San Jose in Planung

Die Planungen für den Campus sind noch nicht ganz abgeschlossen, sagte Kristina Raspe. Die Apple-Mitarbeiterin ist zuständig für die Immobilienverwaltung. „Die Möglichkeit, dieses Stück Land zu kaufen, kam sehr plötzlich für Apple“, sagte sie vor dem Stadtrat von San Jose. Dieser wollte wissen, was Apple mit dem neuen Projekt vorhat. Doch eine konkrete Antwort blieb Raspe den Abgeordneten schuldig. „Momentan sieht es so aus, als würden Büros und Forschungs- und Entwicklungsabteilungen entstehen“, so Raspe.

Mit der jetzt erteilten Genehmigung sind die zuvor getrennten Gebiete erstmals zu einem Projekt verschmolzen. Darauf kann Apple jetzt aufbauen und detailliertere Pläne für den neuen Campus entwickeln.

Laut dem Bürgermeister von San Jose, Sam Liccardo, hätte Apple schon lang auf die Gelegenheit gewartet, in der Stadt Fuß zu fassen. Nach einer Prognose des Silicon Valley Business Journal könnten an diesem Standort, wenn er als reiner Bürokomplex konzipiert werden würde, später einmal bis zu 16.000 Menschen arbeiten. Das ist nicht nur viel, sondern auch mehr als bei den beiden anderen Zentralen, dem Infinite-Loop-Campus und dem noch im Bau befindlichen „Raumschiff“, dem Apple Campus 2, die beide in Cupertino liegen. Apple hat mit San Jose also einen weiteren wichtigen Grundstein gelegt. (via)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *