Apple Pay: Geldabheben am Geldautomaten

| 7:07 Uhr | 1 Kommentar

Die Bank Of America und Wells Fargo integrieren nach eigenen Angaben zur Zeit NFC-basierte kartenlose Zahlungsmethoden in ihr Banking-System. Damit kann man eventuell bald auch mit dem iPhone Geld vom Automaten abheben.

apple-pay-atm

Jonathan Velline, der bei Wells Fargo den Bereich der Bankautomaten leitet, sagte gegenüber Tech Crunch, dass sein Unternehmen daran arbeite, das Terminalsystem für die digitale Brieftasche flott zu machen. „Mit NFC-fähigen Mobiltelefonen kann die Karte bei der Transaktion am Automaten ersetzt werden“, so Velline.

Bisher werde nur Android Pay unterstützt, aber das Unternehmen möchte die Liste der Anbieter erweitern. Im Lauf des Jahres sollen neue hinzu kommen. „Die Kunden nutzen viele Arten von Zahlungswegen über ihre Smartphones – verschieden je nach Art der Bank und nach Art des Betriebssystems“, sagt der Wells-Fargo-Mitarbeiter. Man bemühe sich, „die richtige Balance“ zu finden, welche dieser Anbieter unterstützt werden können. Das bedeutet aber auch: Es werden nicht alle akzeptiert, sondern wohl nur die mit der größten Verbreitung.

Sicher ist es noch nicht

Auf Apple Pay angesprochen, sagte Velline, dass die Chance nicht schlecht stehen. Das ist noch keine definitive Bestätigung, zeigt aber an, dass man mit größerer Wahrscheinlichkeit damit rechnen kann. Laut Betty Riess, eine Pressesprecherin der Bank Of America, hat diese Bank schon einige Geldautomaten mit der entsprechenden NFC-Technik ausgestattet. Es sieht so aus, als würden die technischen Grundlagen schrittweise ausgebaut. Serienmäßiger Standard ist es noch nicht.

Sie verweist auf ausgewählte Standorte in Kalifornien, New York und Boston, wo ab Februar neue Automaten aufgestellt oder alte umgerüstet werden sollen. Ob Apple Pay mit dabei sein wird, ist auch von dieser Bank noch nicht bestätigt. Für das Bezahlsystem spricht die hohe Zahl der iPhone-Nutzer in den USA. Von Apple selbst ist in dieser Hinsicht auch noch nichts angekündigt worden.

Neben der Bank Of America und Wells Fargo wird mit Chase eine weitere Bank im Lauf dieses Jahres auf kartenlose Automaten umrüsten. (via)

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • Instinct23

    Was ist eigentlich passiert als Tim Cook 2015 als Jahr von Apple Pay genannt hat?
    So langsam glaube ich, dass es hier in Deutschland gar nicht ankommt.

    01. Feb 2016 | 22:00 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *