Tesla S: Mit der Apple Watch und Siri das Auto steuern [Video]

| 15:39 Uhr | 0 Kommentare

Ja, tatsächlich: Man kann sein Auto auch mit der Apple Watch lenken. Nur eingeschränkt zwar, aber diese Funktion ist schon bemerkenswert: Mit einer speziellen App können Tesla-Elektroautos, die über eine Selbstfahrfunktion verfügen, ferngesteuert werden.

apple-watch-summon-model-s

Im Januar war von Tesla ein Update für die Autopilot-Funktion herausgegeben worden. Für alle Modelle der S-Reihe gibt es seitdem ein neues Feature: Es heißt Summon und gestattet es, bestimmte Funktionen fernzusteuern, ohne dass der Fahrer im Wagen sitzen muss.

Funktionsbreite noch sehr beschränkt

Bisher wird das Feature vor allem zum Ein- und Ausparken genutzt oder um den Tesla in der Garage abzustellen. Für die Zukunft hält Tesla-Chef Elon Musk aber noch viel mehr für möglich: Der Nutzer könne das Fahrzeug quer durchs Land steuern lassen, wenn er möchte. Unterwegs kann der Wagen eigenständig die Ladestationen ansteuern und die Batterie auffüllen. Tesla unterhält in den USA seine eigenen E-Tankstellen.

Am Donnerstag, es war nicht einmal ein Monat seit dem Update vergangen, hat der iOS-Entwickler Allen Wong seine App für Tesla-Autos ebenfalls aktualisiert. Das Programm „Remote S for Tesla“ ist schon recht weit verbreitet. Es kostet momentan zehn US-Dollar.

Auto fahren mit Siri

Mit dieser App lassen sich die S-Modelle auch mit der Apple Watch steuern. Über Siri kann man dann also seinen Wagen bitten, mal eben aus der Garage zu fahren. Denkt man wie Elon Musk noch einen Schritt weiter, so dürfte der Wagen bald auch in der Lage sein, Einkäufe zu erledigen oder Taxi zu spielen.

Wongs App hat der offiziellen Tesla-App einiges Voraus. Diese ist noch nicht für die Apple Watch verfügbar. Allerdings ist die Reichweite sehr beschränkt. Mit der Apple Watch verbunden kann sich das Auto noch nicht allzu weit vom eigenen Standort entfernen, es sind nur einige Meter. (via)

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *