5th Avenue ähnlicher Apple Store in Indien geplant

| 7:34 Uhr | 0 Kommentare

Apple ist drauf und dran, seine ersten Apple Stores in Indien zu etablieren. Nach Angaben mehrerer großer Immobilienfirmen sucht der Konzern derzeit nach geeigneten Gewerbeflächen für einen großen Apple Store als Aushängeschild und noch mehrere kleinere, die sich über das Land verteilen sollen. Und das stelle nur eine erste Phase dar. Für die Zukunft seien weitere Niederlassungen geplant, wie die India Times berichtet.

51488810.cms

Als Vorbild für den großen Vorzeige-Store diene der New Yorker Apple Store in der Fifth Avenue, dessen Design weit bekannt ist und das auch von einer Reihe von Patenten geschützt wird. In welcher Stadt dieser Store entstehen soll, wird nicht mitgeteilt. Ebenso wenig wie die genaue Anzahl der Niederlassungen, die Apple in dieser ersten Phase plant. Fest steht nur, dass sich der Hersteller zunächst auf Neu-Delhi, Mumbai, Pune und Bengaluru konzentrieren möchte.

Samsung fühlt sich herausgefordert

Apples Vorpreschen in Indien wird immer offensichtlicher. Das fordert den Konkurrenten Samsung heraus, der in dem Land schon in über 2.000 Geschäften präsent ist. Davon sind rund 1.100 auf den Verkauf von Smartphones spezialisiert, die anderen verkaufen auch Fernsehgeräte und andere Heimelektronik.

Aus der indischen Immobilienwirtschaft heißt es jetzt, dass sich der südkoreanische Hersteller ebenfalls schon nach passenden Einkaufszentren umsieht, in denen neue Läden eingerichtet werden könnten.

Der Unterschied zwischen Apples und Samsungs Einzelhandelsnetz ist, dass Samsung seine Stores nach einem Franchise-Modell betreibt, die Apple Stores aber vollkommen der Konzernleitung unterstehen. Doch um die besten Plätze in den Einkaufszentren werden sich die beiden Konzerne jetzt wohl streiten müssen, schätzt ein Leiter eines solchen Zentrums in Neu Delhi.

Eine Bestätigung von Apple steht noch aus, von Samsung ebenfalls.

Apple und Samsung konkurrieren vor allem im oberen Smartphone-Preissegment. Samsung hatte erst letzte Woche neue Modelle auf den indischen Markt gebracht: das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge. Apple hat in der laufen Woche mit einem neuen iPhone SE Modell nachgezogen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *