12,9 Zoll iPad Pro: deutlich schnelleres Laden mit USB-C-Lightning Kabel und 29W Netzteil

| 15:32 Uhr | 1 Kommentar

Das 12,9 Zoll iPad Pro wird standardmäßig mit einem 12 Watt Netzteil ausgeliefert, wie er auch beim kleineren 9,7 Zoll iPad verwendet wird. Vor wenigen Tagen hat Apple das neue USB-C Lightning-Kabel vorgestellt, welches in Kombination mit dem 29W USB-C-Netzteil dafür sorgt, dass sich das 12,9 Zoll iPad Pro deutlich schneller aufladen lässt.

usb-c-lightning-ipad-pro

12,9 Zoll iPad Pro lässt sich schneller aufladen

Bei der iPhone-SE-Vorstellung Anfang der Woche wurde auch eine Alternative für das iPad Pro Ladekabel präsentiert: ein USB-C-Lightning-Kabel, welches den Anschluss an das das 29 Watt USB-Netzteil ermöglicht. Diese liegt entweder dem 12 Zoll Retina MacBook bei oder kann separat bei Apple bestellt werden. Jeff Benjamin hat diese Lösung getestet. Das Ergebnis: Nach 20 Minuten Aufladung war das iPad Pro mit dem 29W-Kabel schon bei 14 Prozent Ladestand – mit dem Standard-Kabel war die Batterie in der gleichen Zeit nur zu 5 Prozent geladen. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Apple hat hier endlich nachgebessert.

Hinzu kommt noch, dass sich das Tablet mit dem 12W-Adapter bei voller Bildschirmhelligkeit gar nicht mehr aufladen ließ. Das Gerät war lediglich imstande, den Batteriestand zu halten. Für das 29W-Netzteil stellte das keine große Herausforderung dar, das iPad ließ sich auch in diesem Fall ganz normal laden.

Für Benjamin ist somit klar: Das neue 29W-Netzteil ist ein Muss für jeden, der sein iPad Pro ausgiebig und ausdauernd nutzt. Die Entscheidung Apples, das Gerät nur mit einer unzureichenden Ladeoption zu verkaufen, seit nicht optimal. Umso besser, dass Apple nun nachgebessert hat.

Das neue Ladekabel gibt es mit einem und mit zwei Metern Kabellänge, die Preise liegen bei 29 beziehungsweise 39 Euro plus der 59 Euro für den USB-C Power-Adapter, den man zwingend benötigt. Diese Lösung ist also durchaus kostspielig. Es sei denn, man besitzt schon ein 12 Zoll MacBook mit dem nötigen Power-Adapter. Dieser passt auch für das iPad Pro.

Kategorie: iPad

Tags:

1 Kommentare

  • S1

    Bei iPhones bringt das nichts? :-/

    28. Mrz 2016 | 13:07 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.