App Store vs. Play Store: Apples Vorsprung beim Umsatz wächst

| 15:22 Uhr | 0 Kommentare

Die Marktforscher von App Annie haben den Apple Annie Index: Market Q2/2016 vorgelegt. Genauer gesagt, haben die Marktforscher den Apple App Store und den Google Play Store genauer unter die Lupe genommen und ein paar ziemlich interessante Zahlen zusamengetragen. So generiert der App Store mit der Hälfte der Downloads einen doppelt so hohen Umsatz wie der Play Store. China überholt erstmals die USA, wenn es um Umsätze mit Spielen im iOS App Store geht.

app_annie_200716_2

App Store vs. Play Store

Das zweite Quartal 2016 ist seit rund drei Wochen zu Ende und App Annie hat sich mit der Entwicklung der Software-Kaufäuser von Apple und Google beschäftigt. Die Anzahl der Downloads über den Play Store liegt „nur“ doppelt so hoch wie beim App Store und dies obwohl Android einen deutlich größeren Vorsprung bei den Marktanteilen besitzt.

Mit der Hälfte der Downloads konnte der App Store jedoch einen doppelt so hohen Umsatz generieren wie der Play Store. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit dem Jahr 2015, so zeigt sich, dass Apples Vorsprung beim Umsatz größer geworden ist. So waren die Downloadzahlen im Jahr 2015 ebenso doppelt so hoch wie im Play Store, gleichzeitig war Apples Umsatz jedoch „nur“ 75 Prozent größer. Nun ist der App Store Umsatz 100 Prozent über dem Umsatz im Play Store.

Blicken wir auf China. Dort ist das Wachstum im App Store besonders hoch. So konnte der Umsatz mit Spielen im chinesischen App Store erstmals die USA und Japan überflügeln. In Kürze dürfte China die USA auch beim Gesamtumsatz im App Store überholen. Darüberhinaus hält App Annie noch ein paar weitere interessante Zahlen und Fakten parat. Umsätze mit Musik- und Videos-Apps steigen weiterhin stark an. Zudem verbringen Anwender mehr Zeit mit Apps als jemals zuvor.

app_annie_200716_1

China, die USA und Japan sind für rund 75 Prozent aller Spiele-Umsätze im App Store verantwortlich. Spiele sind nach wie vor der größte Umsatzbringer im App Store. Auch die Zukunft scheint für App Store Betreiber rosig zu sein. Für das laufende Jahr wird ein Gesamt-Umsatz mit Apps von 52 Milliarden Dollar erwartet. Im Jahr 2020 soll diese Zahl bei 102 Milliarden Dollar liegen.

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.