Leitz Style: LED-Schreibtischlampe mit App-Steuerung

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

Vor ein paar Wochen hat Leitz die neue Leitz Style Linie aufgelegt. Diese wurde erstmals zur IFA 2015 öffentlich gezeigt und ist mittlerweile auf dem Markt. Wir haben uns die Leitz Style LED-Schreibtischlampe näher angeguckt und getestet. Mit ihrem geradlinigen Design passt sie auf nahezu alle Schreibtische, aber auch in Sachen Funktionsumfang hat die Schreibtischlampe einiges zu bieten.

leitz_style_lampe2

Test: Leitz Style Schreibtischlampe

Es ist Geschmackssache, ob man am Schreibtisch mit Licht oder ohne Licht arbeitet. Arbeitet man abends im Dunkeln und lässt ausschließlich die Tastaturbeleuchtung eines MacBooks erstrahlen? Reicht die Displayhelligkeit eines iMacs aus? Ist die Deckenlampe eingeschaltet oder setzt ihr auf eine Schreibtischlampe. Wir haben uns für letztere Alternative entschieden und uns die Leitz Style Schreibtischlampe auf den Schreibtisch gestellt.

Unter dem Motto „Leitz Style“ bringt das Unternehmen verschiedene Produkte auf den Markt. Das Herzstück ist ganz gewiss die App-gesteuerte LED-Schreibtischlampe. Sie erkennt die aktuelle Lichtsituation am Schreibtisch und optimiert diese in Helligkeit und Wärme, um das optimale Licht zum Arbeiten am Bildschirm, Lesen oder Schreiben zu schaffen.

Ihr könnt die Leitz Style LED Schreibtischleuchte sowohl manuell mit dem Touch Panel als auch mit dem Smartphone per App steuern. Am Gerät selbst gibt es fünf Touchfelder. Ein- und Ausschaltfunktion, Dimmen und Voreinstellungen zum konzentrierten Studieren oder zum entspannten Lesen können gewählt werden.

leitz_app

Besonders interessant ist in unseren Augen die App-Steuerung. Die Lampe schaltet sich automatisch an, sobald das Smartphone  in die Bedienungszone kommt und schaltet sich genauso automatisch ab – allerdings mit Zeitverzug – sobald die Zone verlassen wird. Der Lichtsensor bestimmt dann über den Tagesverlauf in Echtzeit die aktuelle Lichtsituation und passt die Lichtwärme und Helligkeit automatisch an.

Dies klappte in unserem Test erstaunlich gut und sobald man das Büro betritt und es noch entsprechend Dunkel ist, schaltet sich die Lampe automatisch an. Sobald die Lampe erkennt, das es im Raum hell genug ist, schaltet sie sich wieder aus. Die Leitz bietet zudem das manuelle Bedienen und das Einstellen vordeinierter Ambiente-Beleuchtungen und das Einstellen der Lichtfarbe.

leitz_style_lampe3

Positiv zu erwähnen ist noch, dass sich auf der Rückseite der Leitz Style LED-Schreibtischlampe noch ein USB-Port (2A) befindet, über den ihr euer iPhone, iPad oder ein sonstiges Gerät aufladen könnt.

Fazit

In unseren Augen stellt die Leitz Style LED Schreibtischleuchte ein echtes Schmuckstück auf dem Schreibtisch dar. Das Design ist absolut zeitlos und so bereichert die Lampe jedes Büro. Egal, ob manuelle Bedienung oder Steuerung per App, bei uns klappte die Bedienung problemlos. Man muss sich am Anfang zunächst ein Bild davon machen, ob man auf die manuelle oder die App-gesteuerte Bedienung setzt. Oder eine Mischung aus beidem. Wir haben uns mittlerweile an die Automatik recht gut gewöhnt.

leitz_style_lampe

Euch stehen die Farben weiß, satin schwarz, granat rot, seldon grün und titan blau zur Auswahl zur Verfügung. Die LED bietet mit ihren 13,3Watt ausreichend Licht, um den Schreibtisch und sein „Drumherum“ auszuleichten.

Solltet ihr noch auf der Suche nach einer Schreibtischlampe sein und neben den Funktionen auch einen gesteigerten Wert auf das Design legen, so fastt die Leitz Style Smart LED Desklamp näher ins Auge. Die Leitz Style LED Schreibtischlampe wird zum UVP von 299,95 Euro angegeben. Die Lampe ist bei verschiedenen Fachhändlern vor Ort und bei Amazon verfügbar.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *