Patent zeigt Handgelenk-Gesten für die Apple Watch

| 7:34 Uhr | 0 Kommentare

Mittlerweile haben wir alle den gewissen Schwung im Handgelenk, um das Apple Watch Display zu aktivieren. Doch wie wäre es, wenn Apple es uns ermöglichen würde, mit den Handgelenk-Gesten komplexere Aktionen auszuführen oder sogar das iPhone zu steuern? Eine nun veröffentlichte Patentschrift von Apple, gibt uns zumindest schon einmal einen Hinweis, dass sich Apple mit einer Umsetzung auseinandersetzt.

apple_watch_patent

Gesten mit dem Handgelenk

In dem Patent “Wristband device input using wrist movement“ beschreibt Apple ein Armband, welches Bewegungen des Handgelenks erfasst, um diese als alternative Steuerungsmethode zu verwenden. Die Befehle sollen durch verschiedene Gesten erfolgen. Hierbei kann die Hand in alle Richtungen abgewinkelt werden.

Besonders interessant ist die bewegte Eingabe in Kombination mit anderen Geräten. Nehmen wir beispielsweise einen eingehenden Anruf auf dem iPhone. Ohne das Display des iPhones oder der Apple Watch berühren zu müssen, könnte eine festgelegte Handbewegung den Anruf annehmen. Natürlich bedarf es hier viel Arbeit an Feinabstimmung, da eine versehentliche Annahme verhindert werden sollte. Weitere Einsatzmöglichkeiten, wäre die Steuerung von Musik oder auch die Navigation innerhalb des Betriebsystems.

apple_watch_patent_2

Die Nutzung von Zusatz-Hardware

Möglichkeiten für nützliche Funktionen gäbe es viele, die Frage ist in dem Zusammenhang, wie Apple die zusätzlichen Sensoren etablieren würde. Einerseits könnten neue Apple Watch Modelle vermarktet werden, die diese Funktion unterstützen. Andererseits haben wir erst im April diesen Jahres gelernt, dass Apple durchaus auch an einen vielseitigen Einsatz des Diagnose-Ports der Apple Watch interessiert ist. Zusatzhardware in Form von neuen Sensor-Armbänder wären somit durchaus denkbar.

Das Patent „Wristband device input using wrist movement“ wurden im April 2016 bei der US-Patentbehörde eingereicht.

Wer schon einmal einen Vorgeschmack auf ein Armband mit einer Gestensteuerung möchte, sieht im Produkt-Video des Myo-Armbands einige Anwendungsgebiete und was aktuell schon möglich ist.

 

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.