Apple Park: Campus 2 eröffnet im April – inkl. Steve Jobs Theater

| 15:09 Uhr | 0 Kommentare

Apple Park eröffnet im April für Mitarbeite. Bereits seit mehreren Jahren arbeitet Apple am Campus 2 in Cupertino. Wir haben das Bauvorhaben in den letzten Jahren intensiv verfolgt und am heutigen Tag hat der iPhone-Hersteller weitere Informationen rund um die Eröffnung bekannt gegeben.

Apple Park eröffnet im April für Mitarbeiter

Apple hat sich soeben per Pressemitteilung zur Eröffnung des Apple Campus 2 geäußert. Zunächst einmal hat der Campus 2 einen neuen Namen erhalten. Ab sofort hört dieser auf den Namen „Apple Park“. Apple Park ist 71 Hektar groß und wird im April für den Einzugsbeginn der Mitarbeiter bereit sein. Insgesamt wird Apple Park Platz für 12.000 Mitarbeiter bieten. Das gesamte Umzugsprojekt wird über sechs Monate dauern. Währenddessen wird die Fertigstellung der Gebäude und der Grünanlagen über den Sommer hinweg fortgesetzt.

Steve Jobs hat den Campus 2 als ein Zentrum für Kreativität und Zusammenarbeit geplant. Apple Park verwandelt Kilometer an Asphalt in eine grüne Oase mitten im Herzen des Santa Clara Valley. Das ringförmige, 260.000 Quadratmeter große Hauptgebäude des Campus ist vollständig mit den weltweit größten gebogenen Glasscheiben verkleidet.

Steve wäre diesen Freitag, 24. Februar, 62 Jahre alt geworden. Zu seinem Andenken und um seinen dauerhaften Einfluss auf Apple und die Welt zu ehren, wird das Theater im Apple Park in Steve Jobs Theater benannt. Es wird im Laufe diesen Jahres eröffnet; der Eingang des 1.000 Sitze umfassenden Auditoriums ist ein über sechs Meter hoher Glaszylinder mit einem Durchmesser von mehr als 50 Meter, der ein Dach aus metallischer Kohlefaser stützt. Das Steve Jobs Theater befindet sich auf einem Hügel – einem der höchsten Punkte im Apple Park – mit Blick auf Wiesen und das Hauptgebäude. Somit dürfte Ende dieses Jahres die erste Apple Keynote im Apple Theater stattfinden.

Unter anderem kommen auch Apple CEO Tim Cook und Laurene Powell Jobs zu Wort in der heutigen Mitteilung zu Wort

„Steves Visionen für Apple reichten weit über seine Zeit mit uns hinaus. Seine Absicht war es, Apple Park zur Heimat der Innovation für kommende Generationen werden zu lassen“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Die Arbeitsräume und Parkanlagen sind so konzipiert, dass sie unsere Teams begeistern werden und zusätzlich die Umwelt davon profitiert. Wir haben eines der weltweit energieeffizientesten Gebäude verwirklicht und der Campus wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben.“
„Die kalifornische Landschaft mit seinem besonderen Licht und seiner Weite hat Steve stets angeregt und inspiriert; es war seine bevorzugte Umgebung zum Nachdenken. Apple Park fängt diese Stimmung unheimlich gut ein“, sagte Laurene Powell Jobs. „Er wäre auf diesem brillant konzipierten Campus aufgeblüht, ganz so wie es die Leute bei Apple sicherlich erleben werden.“

Interessant ist zudem die Info, dass Apple Park auch ein  Besucherzentrum mit einem Apple Store und einem öffentlich zugänglichen Café beinhaltet. Darüberhinaus umfasst das Gelände ein knapp 10.000 Quadratmeter großes Fitnesscenter für Apple Mitarbeiter sowie gesicherte Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Die Parklandschaften bieten über drei Kilometer an Wander- und Laufwegen für Angestellte, sowie einen Obstgarten, Wiesen und einen Teich im Inneren des Rings.

Darüberhinaus liefert Apple noch ein paar weiter Infos. Apple Parkt ist in Zusammenarbeit mit Foster + Partners entwickelt worden. Apple Park ersetzt rund 465.000 Quadratmeter Asphalt und Beton durch Grünflächen mit über 9.000 einheimischen und dürreresistenten Bäumen und wird mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben. Die auf den Dächern befindlichen Solarpanele liefern 17 Megawatt und lassen Apple Park zu einer der größten auf einem Gebäude installierten Solaranlagen der Welt werden. Es ist darüber hinaus das weltweit größte natürlich belüftete Gebäude und es wird erwartet, dass während neun Monaten des Jahres keine Heizung oder Klimaanlage erforderlich sein wird.

Der ein oder andere Apple Fan wird sicherlich in den kommenden Jahren dem Apple Park einen Besuch abstatten und sich ein Bild vor Ort machen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert