Deutsche verbringen knapp 2 Stunden am Tag mit Apps

| 7:45 Uhr | 0 Kommentare

Wieviel Zeit verbringt ihr pro Tag mit eurem Smartphone? Was für Apps kommen zum Einsatz? Video-Apps? Soziale Medien? Kamera- und Foto-Apps? Wie sieht euer Nutzungsverhalten aus? Die Analysten von App Annie haben die Nutzung von mobilen Services untersucht.

Deutsche verbringen knapp 2 Stunden am Tag mit Apps

App Annie hat sich damit beschäftigt, wie Anwender ihr Smartphone nutzen. Wie die Studie zeigt, bringen Anwender in Deutschland durchschnittliche zwei Stunden am Tag allein für die App-Nutzung auf. Im ersten Quartal 2015 waren es noch 90 Minuten, im erste Quartal 2016 waren es knapp 105 Minuten.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den globalen Zahlen wieder. Demnach ist die Gesamtnutzungsdauer von Apps weltweit zwischen Q1/2016 (zirka 140 Mrd. Stunden) und Q1/2017 (zirka 175 Mrd. Stunden) um 25 Prozent angestiegen.

In allen analysierten Ländern verwendete der durchschnittliche Smartphone-Nutzer mehr als 30 im Monat und neun Apps am Tag. In Deutschland waren es nahezu 40 monatlich aktive Apps. Im Durchschnitt wurden zwischen einem Drittel und der Hälfte der auf den Smartphones installierten Apps jeden Monat genutzt. Die bereits vorinstallierten Dienstprogramme werden dabei häufiger genutzt als die Sozialen Netzwerke oder Kommunikationsprogramme.

iOS vs. Android

iPhone Nutzer verwendeten eine etwas größere Zahl von Apps als Android Nutzer. Im Durchschnitt nutzten Android-User über 30% mehr Spiele als iPhone-Nutzer, auch wenn sie insgesamt weniger Apps nutzen. Allerdings führt iOS dank dem höheren durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer immer noch nach Spieleumsätzen.

90 Mrd. Downloads und 900 Mrd. Stunden in 2016

Die Gesamtzahl der Downloads von Apps in 2016 weltweit zeigt, dass mobile Anwendungen zum wichtigsten Kanal geworden sind: Im gesamten Jahr 2016 wurden 90 Milliarden Apps heruntergeladen, was einen Zuwachs von über 13 Milliarden im iOS App Store und auf Google Play bedeutet. Die Gesamtnutzungdauer lag 2016 bei fast 900 Milliarden Stunden.

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert