iOS 11: Flugmodus schaltet nicht zwingend WiFi und Bluetooth aus

| 17:26 Uhr | 1 Kommentar

Es sind nicht nur die vielen großen Veränderungen, die iOS 11 ausmachen, Apple verbessert das System auch mit vielen kleinen Maßnahmen. Diese stechen zwar nicht immer direkt ins Augen, erleichtern den Umgang mit dem System allerdings.

iOS 11: Flugmodus schaltet nicht zwingend WiFi und Bluetooth aus

Eine Neuerung, die iOS 11 mitbringt, ist der Umgang mit dem Flugzeugmodus bzw. Flugmodus. Mit iOS 10 und allen anderen iOS-Versionen verhält es sich so, dass das Einschalten des Flugzeugmodus dazu führt, dass WiFi, Bluetooth und Handynetz abgeschaltet werden. Betritt man ein Flugzeug, so wird man zu dieser Maßnahme aufgefordert. Man schaltet den Flugmodus an und bereitet sein iPhone oder sonstiges Gerät auf den Flug vor.

Mit iOS 11 gibt es eine kleine aber feine Änderung, auf die uns unser Leser Niko (Danke) aufmerksam macht. Beim Einschalten des Flugmodus merkt sich das System den zuletzt gewählten Zustand. Dies bedeutet, dass wenn ihr den Flugzeugmodus aktiviert und anschließend beispielsweise Wifi und Bluetooth einschaltet, so werden Wifi und Bluetooth auch beim nächsten Mal eingeschaltet sein, wenn ihr den Flugmodus aktiviert.

Wollt ihr abends im Bett zum Beispiel euer „Handy“ schon einmal ausschalten, aber weiter per WiFi im Internet surfen, so könnt ihr den Flugmodus so konfigurieren, dass WiFi aktiviert bleibt, wenn ihr den Flugzeugmodus nutzt.

Nicht falsch verstehen, natürlich könnt ihr auch jetzt schon WiFi im Flugzeugmodus nutzen, allerdings müsst ihr unter iOS 10 WiFi immer aktivieren, nachdem ihr den Flugmodus aktiviert habt. iOS 11 merkt sich den letzten Zustand. Habt ihr WiFi im Flugmodus aktiviert, so wird dies auch beim nächsten Einschalten des Flugmodus der Fall sein.

Nutzt ihr bereits die iOS 11 Beta? Seit gestern liegt auch die iOS 11 Public Beta bereit. Dann einfach mal ausprobieren. Klappt problemlos.

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • Manu

    Also beim iPad schalte ich den neuen Flugzeugmodus ein, dann geht BT und Wlan aus. Und dann schalte ich Wlan wieder ein. Dann war alles was der Flugzeugmodus gemacht hat das BT auszuschalten? Wäre es nicht einfacher ihn dann komplett auszubauen und nur von Hand BT auszuschalten?

    28. Jun 2017 | 11:02 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.