iPad 2 Käufer: 70 Prozent Neukunden

| 11:53 Uhr | 0 Kommentare

ipad2_2
Vergangenen Freitag fand der US Verkaufsstart des iPad 2 statt. Der Apple Online Store meldete sehr schnell „ausverkauft“, denn die Lieferzeiten schnellten recht zügig in Richtung „Versandbereit in: 3 – 4 Wochen“. Vor den Apple Retail Stores bildeten sich lange Schlangen und die Nachfrage zum iPad 2 war immens. Schnell waren die Stores leergefegt. Täglich rechnen die Apple Retail Stores mit Nachlieferungen. Die Analysten von Piper Jaffray haben die Situation für eine Kundenumfrage genutzt. 70 Prozent der befragten iPad 2 Käufer sind Neukunden und haben das iPad 1 nicht besessen.

Für die Umfrage wurden insgesamt 236 Personen in der Warteschlange vor dem Apple Store befragt. Oftmals ist ein Verkaufsstart wie dieser dazu prädestiniert, dass Inhaber eines bestimmten Produktes auf die neue Generation upgraden. Beim iPhone 4 Verkaufsstart waren es z.b. nur 23 Prozent an Neukunden. Beim iPad 2 scheint es anders. Mehr als zwei Drittel aller iPad 2 Käufer waren Neukunden und haben zuvor kein iPad besessen. Dies deutet daraufhin, dass die zweite iPad Generation zahlreiche neue Kunden anlocken und die Basis an iPad Besitzer deutlich erweitern kann.

Gene Munster glaubt an 400.000 bis 500.000 verkaufter iPad2 am ersten Verkaufswochenende. Der Großteil der verkauften Geräte wird allerdings auf den Freitag fallen, da am späten Freitag Abend die meisten Stores leer gekauft waren und über das Wochenende keine neuen iPad2 geliefert wurde. Die Analysten von Piper Jaffray fanden zudem heraus, dass 47 Prozent aller iPad 2 Käufer sich für ein WiFi+3G Modell entschieden. 41 Prozent entschieden sich für das 32GB Modell. 65 Prozent der Befragten gaben ein ein iPhone zu besitzen, 24 Prozent besitzen ein Kindle, aber nur 6 Prozent wollten primär mit dem iPad 2 lesen, vielmehr geht es um Apps und Spiele. (via)

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert