Apple iPad 3G – Innenleben, Jailbreak und SMS

| 16:40 Uhr | 0 Kommentare

ipad3Seit zwei Tagen gibt es nun das iPad 3G in den USA zu kaufen. Und natürlich ist es auch ifixit.com in die Hände gefallen. Wie allgemein erwartet, hat das Magazin auch das neue iPad in der UMTS Variante seziert und auf Herz und Nieren überprüft. In insgesamt 17 Schritten beschreibt die Webseite nahezu jedes Schräubchen, welches sich im iPad 3G befindet. Nachdem zunächst das Gehäuse geöffnet wurde, kämpft sich ifixit zu jeder einzelnen Komponente vor und zeigt diese. Sehr interessant ist der Vergleich der „Innereien“ des iPad Wi-Fi und des iPad 3G.

Auch ein Vergleich zwischen einer normalen SIM Karte und der Micro SIM Karte wird angeführt und zeigt den Größenunterschied. Die Antenne des UMTS Moduls befindet sich zum Beispiel am oberen Rand des Gerätes und ist mit einer schwarzen Kunststoffabdeckung versehen, so gelingt es Apple trotz „Metallgehäuses“ eine vertretbare Sendeleistung des 3G Moduls zu gewährleisten. Jede weitere Komponente wie den Prozessor, das A-GPS Modul und diverse Chips können auf ifixit problemlos betrachtet werden.

ipad3g_ifixit

Lange hat es nicht gedauert, bis der erste Jailbreak für das iPad 3G per Video dokumentiert wurde. Weniger als 24 Stunden und das Gerät war geknackt (wir berichteten). Neben den bekannten Eigenschaften eines Jailbreak (Aufspieler fremder Applikationen) zeigt uns das iPhone DEV Team nun eine weitere Möglichkeit eines jailbroken iPad 3G. Wie uns das iPhone DEV Team Mitglied MuscleNerd zeigt, lassen sich grundsätzlich über das iPad 3G SMS Nachrichten verschicken. Recht umständlich demonstriert uns der Hacker per Terminal-Eingabe den SMS Versand. Allerdings war der Versand der Kurznachricht mittels AT&T Karte nicht möglich. Erst das Kleinschneiden und Einsetzen einer T-Mobile SIM brachte den gewünschten Erfolg.

Kategorie: iPad

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert