iPhone Wecker Bug: Alarmfunktion am Neujahrsmorgen schlägt fehl

| 10:23 Uhr | 10 Kommentare

Hatten wir das nicht erst vor ein paar Wochen? Einen iPhone Wecker Bug? Im Zusammenhang mit der Sommerzeitumstellung klingelte das iPhone bei vielen Usern eine Stunde zu spät und bescherte somit vielen eine böse Überraschung.

iphone_uhr
Am heutigen Neujahrsmorgen hält das iPhone abermals eine böse Überraschung parat. Das Schweigen des iPhones. Nicht nur uns ist es heute morgen so ergangen auch in unserem Postfach tummeln sich zahlreiche Hinweise auf den Wecker Bug. Wird der Wecker ohne die Funktion „Wiederholen“ gestellt, so bleibt das Gerät stumm. Genau so einfach kann der Bug aber behoben werden, um z.B am heutigen Samstag alarmiert zu werden, müsst ihr die passende Uhrzeit mit „jeden Samstag wiederholen“ versehen und schon klingelt das iPhone wieder.

Der Bug ist derzeit auf unserem iPhone 4 (iOS 4.2.1) jederzeit reproduzierbar. Fraglich ist, ob nur das iPhone und iOS 4.2.1 betroffen sind oder ob der Fehler auch auf anferen Gerätes / Firmwareversionen zu finden ist. Ob sich der Bug abermals von alleine in Luft auflöst oder mit einem iOS Update behoben wird, ist derzeit unklar, wir halten euch auf dem Laufenden. (Danke an die vielen Tippgeber)

Update 12:15 Uhr: Auch in Apples Support-Forum häufen sich die Berichte darüber, dass ein Wecker-Bug besteht. Augenscheinlich besteht das Problem nur nur in Kombination mit dem iPhone 4 und iOS 4.2.1. So berichtet ein User zum Beispiel darüber, dass der Wecker seines iPhone 3GS (iOS 4.0.2) ebenso nicht klingelte. Das Problem soll nur am 01. und 02. Januar existieren und sich ab dem 03. Januar automatisch beheben. Stellt mal euer Gerät manuell auf den 03. Januar und aktiviert einen Wecker, schon ist das Problem beseitigt.

Update 03.01.2011 15:00 Uhr: Augenscheinlich unterscheiden sich meine heutigen und persönlichen Weckerbeobachtungen von den Erfahrungen zahlreicher iPhone Nutzer. Während mein iPhone 4 Wecker am heutigen Montag Morgen wieder normal funktionierte, zeigen eure Rückmeldungen, dass der Bug noch wie vor vorhanden ist.

10 Kommentare

  • Applelino

    Bei meinem iPod touch 4G hatte ich das gleiche Problem. Scheint also nicht am Gerät sondern an dem iOS zu liegen. Konnte dank des Bugs länger schlafen 😉

    01. Jan 2011 | 11:36 Uhr | Kommentieren
  • Florian Raabe

    Ging mir heute morgen genauso! Frage mich ob de Wecker überhaupt mal in den Griff bekommen???

    01. Jan 2011 | 12:56 Uhr | Kommentieren
  • Alex

    Wahrscheinlich is das mal wieder so ein Bug, von der keiner so recht weiß, wie das passieren konnte. Entweder wird Apple bald eine neue iOS Version (4.3 oder 4.2.2) veröffentlichen oder das Problem wird auf genauso mysteriöse Weise verschwinden wie es aufgetaucht ist. Such euch aus, was euch lieber ist. Aber so verbugt und fehlerhaft wie 4.2.1 ist, vermute ich, dass wir bald ein Update laden können.

    01. Jan 2011 | 20:21 Uhr | Kommentieren
  • Andy

    Ging mir heute früh auch so mit dem länger schlafen nur bin ich zu spät auf arbeit gekommen! Ob sich das Problem am 3 Januar von alleine löst glaub ich fast nicht, weil wen man das Datum auf den 3 stellt klingelt der Wecker genauso wenig wie heute früh!!

    02. Jan 2011 | 8:06 Uhr | Kommentieren
  • bose

    3GS mit 4.0.1 selbes Problem.

    02. Jan 2011 | 10:32 Uhr | Kommentieren
  • Trulli

    Hey,
    Das es am 3. wieder funktionieren soll, stimmt nicht, denn heute Hz mein Wecker auch nicht geklingelt. Immer noch beim alten.
    (3GS 4.1)
    MfG

    03. Jan 2011 | 6:17 Uhr | Kommentieren
  • kurac@web.de

    Moin,
    ich bin heute zuspät zu Arbeit gekommen weil mein Wecker nicht geklingelt hat.
    Also das Problem taucht auch am 3. Januar auf.

    03. Jan 2011 | 7:36 Uhr | Kommentieren
  • Dennis

    Auch bei mir hat es heute morgen nicht geklingelt. Wusste nichts vom Bug und wurde total überrascht :-/. Meine Freundin hat das 3G und ich das 4 Modell… Beide haben nicht laut gegeben 🙁

    03. Jan 2011 | 7:40 Uhr | Kommentieren
  • Kevin

    Heute morgen erfolgreich verschlafen!

    Für morgen wecker in 4 varianten gestellt, einer wird wohl bimmeln 😉

    03. Jan 2011 | 21:27 Uhr | Kommentieren
  • konzecao

    hatte das gleiche problem am 1. und 2. januar, jetzt geht es aber wieder normal (iphone 3gs, 4.0.1).
    komische sache

    04. Jan 2011 | 18:50 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert