Donnerstag, Februar 09, 2012
facebook18px gplus18 twitter18px youtube18px flickr18px rss18px

Software

Apple veröffentlicht Java für Mac OS X 10.7 Update 1.0 (Update: auch für Mac OS X 10.6)

java_update1
Am späten Dienstag Abend hat Apple für Mac OS X Lion Anwender noch ein kleines Update auf den eigenen Servern platziert. Ab sofort steht das Java für Mac OS X 10.7 Update 1.0 zum Download bereit. Im Beipackzettel ist Apple mehr oder weniger wortkarg, es heißt

"Das Java für Mac OS X 10.7-Update 1 erhöht die Kompatibilität, Sicherheit und Verlässlichkeit durch die Aktualisierung von Java SE 6 auf 1.6.0_29."
 

Adobe Photoshop Elements 10 und Adobe Premiere Elements 10 im Mac App Store aufgeschlagen

Die Apple eigenen Foto- / Video-Applikationen iPhoto 11 (11,99 Euro) bzw. iMovie 11 (11,99 Euro) sowie Aperture 3 (62,99 Euro) bzw. Final Cut Pro X (239,99 Euro) tummeln sich bereits seit vielen Monaten im Mac App Store. Nun gesellt sich die Konkurrenz aus dem Hause Adobe hinzu. Adobe stellt ab sofort Adobe Photoshop Elements 10 (62,99 Euro) und Adobe Premiere Elements 10 (62,99 Euro) zum Download im Apple Softwarekaufhaus bereit.

Adobe Photoshop Elements 10

photoshop_elements10
Adobe verspricht, mit Photoshop 10 das "gewisse Etwas" aus den eigenen Fotos herausholen zu können. Diese Sonderedition im Mac App Store bietet alle Bearbeitungsfunktionen der Vollversion, mit der Ausnahme, dass Adobe auf Elements Organizier verzichtet. Zudem werden HFS-Volumes, bei denen die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss, nicht unterstützt.
   

Tipp: iCloud zur Datensynchronisation bei Macs nutzen

Zusammen mit iOS 5 hat Apple Mitte Oktober 2011 auch die iCloud als MobileMe-Ablöse gestartet. iCloud beinhaltet die früheren MobileMe Dienste Kalender, Kontakte und e-Mail und ergänzt diese durch iCloud Backup, Dokumente in der Cloud, iTunes in der Cloud und Fotostream.

icloud_sync
Bis dato nutzen nur wenige Applikationen den Service Dokumente in der Cloud, so z.b. iWork. Pages-Dokumente, die beispielsweise am iPad bearbeitet werden, können anschließend am iPhone weiter bearbeitet werden. Mit einem kleinen Trick könnt ihr iCloud und Dokumente in der Cloud nutzen, um Daten zwischen verschiedenen Macs zu synchronisieren. OS X 10.7.2 hat dies bereits grundsätzlich an Bord.
   

Mac OS X 10.8: Apple testet bereits

Am 20. Juli 2011 war es endlich soweit. Im Laufe des Tages stellte Apple OS X Lion 10.7 als Download bereit. Zu den größten Neuerungen gehören zweifelsfrei Mission Control, Launchpad, neue Multi-Touch Gesten, AirDrop, Versions und vieles mehr. Insgesamt wirbt Apple mit mehr als 250 neuen Funktionen und mehr als 3.000 neuen Entwicklerschnittstellen. Wer sich regelmäßig mit Mac OS X beschäftigt, der weiß, dass Apple seit Mac OS X 10.3 (Panther) alle zwei Jahre eine neues OS X vorgestellt hat. Somit dürfte, sollte sich Apple halbwegs treu bleiben, 2013 das nächste Mac Betriebssystem erscheinen.

macos_108_grafik
Man muss kein großer Prophet sein, um erahnen zu können, dass Apple längst die Arbeiten an Mac OS X 10.8 (oder wie auch immer die nächste finale Version heißen wird) begonnen hat. MacRumors verzeichnete im August den ersten Mac OS X 10.8 Zugriff auf seiner Webseite. In den letzten Tagen ist dies sprunghaft angestiegen. Zwar können die Daten seitens der Anwender leicht manipuliert werden, MacRumors führt jedoch an, dass die Zugriffe von Apple zugehörigen IPs stattgefunden haben.
   

Apple wird AirPlay Mirroring und iMessage für Mac OS X bringen

AirPlay Mirroring und iMessage landen in Mac OS X. Sollte sich diese These bewahrheiten, so dürfte dies den Geschmack zahlreicher Anwender treffen. Die Gerüchte rund um iMessage sind nichts Neues und der Gedanke an AirPlay Mirroring auf dem Mac ist ebenso angenehm. 9to5Mac will von einer mit der Materie vertrauten Personen erfahren haben, dass Apple an der Umsetzung von iMessage und AirPlay Mirroring für Mac OS X arbeite. Diese beiden Applikationen sollen für eine zukünftige Version von OS X Lion geplant sein.


So soll AirPlay Mirroring die gleichen Funktionen bringen, wie es aktuell schon in Kombination mit AppleTV und einem HTDV oder Beamer funktioniert. Die Bildschirminhalte können drahtlos z.B. vom iPad 2 auf einen Fernseher gespiegelt werden. AirPlay Video-Streaming soll ebenso in QuickTime X implementiert werden.
   

Apple Updates: Aperture 3.2.1 und Druckertreiber (Epson und HP)

Zu den Updates des Vortages gesellen sich in der Nacht zu heute weitere Updates auf den Apple Servern hinzu. Der Hersteller aus Cupertino hat Aperture 3.2.1, HP Drucktertreiber 2.8 und Epson Drucktertreiber 2.9 zum Download freigegeben.

Nachdem Aperture 3.2 parallel zur iOS 5 und iCloud freigegeben wurde und die entsprechende Kompatibilität herstellte, veröffentliche Apple nun Aperture 3.2.1 zur Fehlerbereinigung. So behebt das Update folgende Probleme
  • Aperture konnte unerwartet beim Startvorgang auf Macs mit Core Duo-Prozessoren beendet werden.
  • Das Werkzeug „Beschneiden“ konnte aufgrund eines Problems zur falschen Ausrichtung oder Größe wechseln
  • Beim Beschneiden von Bildern treten nun keine Renderprobleme mehr auf, sobald die Option „Auf dem Bildschirm überprüfen“ aktiviert wird.
  • Die Menüs der Ortsangaben werden nun korrekt in der Kartenansicht „Orte“ angezeigt, sobald Sie „Fotos“ in der Mediathek auswählen.
   

Updates: MacBook Pro EFI Firmware Update 2.3 und iPhoto 9.2.1

iphoto921
Am späten Mittwoch Abend stellt Apple seinen Anwendern zwei Aktualisierungen bereit. Sowohl das MacBook Pro EFI Firmware Update 2.3 als auch das iPhoto 9.2.1 Update lassen sich ab sofort von den Apple Servern laden.

Das MacBook Pro EFI Firmware Update 2.3 behebt einige Probleme, um die Stabilität des MacBook Pro (Anfang 2011) zu verbessern und wird allen Benutzern empfohlen. Diese Aktualisierung enthält zusätzlich die Fehlerbehebungen des MacBook Pro EFI-Firmware-Update 2.2, das die Stabilität bei der Lion Wiederherstellung über eine Internetverbindung erhöht und ein Problem mit der Kompatibilität des Apple Thunderbolt Displays sowie der Leistung des Thunderbolt-Festplattenmodus auf dem MacBook Pro (Anfang 2011) behebt. Das Update ist 4,1MB groß und kann über die Mac OS X interne Softwareaktualisierung geladen werden. Nach der Installation muss der Computer neu gestartet werden.
   

AppleTV 2 erhält iOS 4.4.2 Update

appletv2
In der Nacht zu heute hat Apple ein Softwareupdate für AppleTV 2. Generation auf den eigenen Servern freigegeben. Besitzer der kleinen schwarzen Medienbox können ab sofort iOS 4.4.2 herunterladen. Mit dem Update behebt Apple ein Aktualisierungsproblem im Zusammenhang mit iOS 4.4 und iOS 4.4.1. Zusätzlich behebt Apple ein Problem mit der Anmeldung im iTunes Store.

Im Beipackzettel gibt Apple allen iOS 4.4.2 willigen Anwendern eine Updateanleitung mit auf den Weg. Zunächst heißt es, dass iOS 4.4 und iOS 4.4.1 ein Problem mit dem Update auf spätere Firmwareversionen mit sich bringt. Apple empfiehlt vor dem Update den Besitzern von AppleTV 2 alle Einstellungen des Gerätes zurück zu setzen (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen). Sollte man das Update ohne diese Prozedur anstoßen, setzt der Aktualisierungsprozess die Einstellungen automatisch zurück.
   

MacBook Pro erhält Video Update 1.0

mbp_video_update
Auch wenn am gestrigen Tag das MacBook Pro (Late 2011) erschienen ist, kümmert sich Apple nach wie vor um die älteren Modelle (Probleme wollen schließlich ausgemerzt werden) und so hat der Hersteller aus Cupertino am späten gestrigen Abend das MacBook Pro Video Update 1.0 für das das 15" MacBook Pro (Mid 2010) zum Download bereit gestellt. Das MacBook Pro Video Update 1.0 behebt ein Problem beim 15" MacBook Pro (Mitte 2010) bei dem es zu Videoproblemen gekommen ist. Diese äußerten sich dahingehend, dass das Bild einfror oder vorübergehend gar kein Bild mehr angezeigt wurde.
   

iPhoto 9.2 bringt Fotostream Anbindung

iphoto92
Das Update-Gewitter geht weiter. Nach iOS 5, OS X Lion 10.7.2 und diversen App-Updates (siehe hier, hier oder hier) hat Apple im Laufe des Abends auch iPhoto 9.2 zum Download freigegeben. Erwartungsgemäß bringt iPhoto 9.2 die enstprechende iCloud- / Fotostream-Anbindung mit, zudem gibt es einige Fehlerbereinigungen und weitere kleine Verbesserungen. Im Klartext heißt es in der Updatebeschreibung:

iPhoto 9.2 enthält die Kompatibilität für iCloud und iOS 5. Dieses Update behebt kleinere Probleme mit der Stabilität, Leistung und Kompatibilität in folgenden Bereichen:
  • Gesten für nach links und nach rechts Wischen können nun zur Navigation zwischen Fotos in der Vergrößerungsansicht (Eins) verwendet werden.
  • Zuvor importierte Fotos werden nun in einem eigenen Bereich innerhalb des Importfensters angezeigt.
  • Themen für Bücher und Kalender und Kategorien für Karten können nun mithilfe eines Einblendmenüs in der Karussellansicht ausgewählt werden.
  • Behebt ein Problem, bei dem einige Seiten eines Buches unter Umständen nicht korrekt ausgedruckt wurden.
  • Beim Neuanlegen einer Mediathek werden die gesicherten Diashows und Bücher nun korrekt übernommen.
   

Jetzt laden: OS X Lion 10.7.2 erschienen

osx1072
Der nächste große Schritt ist gemacht. Nach wochenlanger Betaphase hat Apple soeben die finale Version OS X Lion 10.7.2 veröffentlicht. Nachdem kurz nach der ursprünglichen Freigabe mit 10.7.1 lediglich ein Bugfix-Release erschienen ist, kommen nun neben zahlreichen Fehlerbereinigungen auch neue Funktionen hinzu. Die Anbindung von Mac OS X Lion an die iCloud ist sicherlich das berühmteste neue Feature.

In der Updatebeschreibung zu OS X Lion 10.7.2 heißt es:

Das 10.7.2 Update wird allen Benutzern von Mac OS X Lion empfohlen. Es enthält allgemeine Verbesserungen der Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Betriebsystems für Ihren Mac. Zusätzlich enthält es die Unterstützung für iCloud, eine bahnbrechende Sammlung freier Cloud-Dienste, die automatisch und drahtlos Ihre Inhalte auf iCloud speichert und diese automatisch an Ihre Geräte überträgt. iCloud für Mac OS X Lion enthält folgende Funktionen:
  • iCloud speichert Ihre E-Mails, Kalender, Kontakte, Safari-Lesezeichen und-Leselisten und überträgt diese automatisch an alle Ihre Geräte.
  • Mit „Zugang zu meinem Mac“ erhalten Sie entfernten Zugang zu Ihrem Mac von einem anderen Mac überall aus dem Internet aus.
  • „Meinen Mac suchen“ unterstützt Sie dabei Ihren abhanden gekommenen Mac auf einer Karte zu orten und ermöglicht es Ihnen diesen Mac entfernt zu sperren oder dessen gesamte Daten zu löschen.
Der Einstieg in iCloud ist einfach. Nach der Installation des Updates zeigt Ihnen Mac OS X automatisch ein Konfigurationsfenster für iCloud. Geben Sie einfach eine bestehende Apple-ID ein oder erstellen Sie eine neue und folgen Sie anschließend der Anleitung.
   

Seite 5 von 43

iPhone 4S ohne Vertrag

WISO Steuer:Mac 2012

wiso-steuer-2012-mac

Werbepause

iphone4s_cases_amazon

App Store

Facebook

Umfragen

Welche Schulnote gebt ihr dem iPhone 4S ?

Letzte Kommentare

Google+

Anmeldung