TomTom Navigation für das iPhone und iPod touch im Test – TomTom Car Kit

| 7:59 Uhr | 0 Kommentare

tomtom_carkit2Wollen sie ein TomTom Car Kit kaufen? Dann sie sind beim großen Macerkopf.de Test genau richtig.

Die TomTom Navigation als App für das iPhone und den iPod touch sowie das dazugehörige TomTom Car Kit sind nun seit eingen Wochen und Monaten erhältlich. Im App Store stellt TomTom mittlerweile 18 verschiedene lokale Versionen der Navigationslösung zum Download bereit. Darunter TomTom Westeuropa (79,99 Euro), TomTom DACH (69,99 Euro), TomTom Osteuropa (69,99 Euro), TomTom Türkei (54,99 Euro) und viele weitere mehr.

Zeit genug, um die Navigationslösung aus dem Hause TomTom und das dazugehörige TomTom Car Kit für das iPhone (TomTom Car Kit für iPod touch) ausgiebig zu testen. So begleiteten uns z.B.  am 23. Januar 2010 die TomTom D-A-CH Applikation (Version 1.2) und das Car Kit über 200 Km (Kleinstadt, Großstadt, Landstraße und Autobahn) zur Apple Store Eröffnung nach Frankfurt.

Navigon hatte mit ihrer Navigationslösung schon einen gewissen Vorsprung, bevor TomTom ihr Navigations-App im App Store ins Rennen schickte. Kurz darauf konnte das TomTom Car Kit für iPhone bestellt werden, wenig später folgte das TomTom Car Kit für iPod touch. Neben der eigentlichen Halterung gehören ein USB Ladekabel (zum Anschluss an den Zigarettenanzünder), die mehrsprachige Bedienungsanleitung und eine Befestigungsscheibe (z.B. für das Armaturenbrett) zum Lieferumfang.

images/stories/bilder/tomtom_car_kit_test/*

Die eigentliche Halterung lässt sich somit entweder mittels der TomTom üblichen „EasyPort“ Befestigung an der Windschutzscheibe oder auf der Befestigungsscheibe befestigen. Das Anbringen des Car Kits an der Windschutzscheibe stellte keinerlei Probleme dar. Kinderleicht lässt sich die Halterung befestigen und wieder lösen. Die Halterung lässt sich drehen, so dass das iPhone sowohl im Hoch- als auch im Querformat als Navigationsgerät genutzt werden kann. Durch Scharniere und die entsprechenden Gelenke lässt sich das Car Kit optimal auf den Fahrer einstellen.

Das iPhone, in unserem Fall ein iPhone 3GS, lässt sich in die leicht gepolsterte Halterung problemlos einklicken und wieder herausnehmen. Spätestens wenn das iPhone „eingeklickt“ ist, muss das USB Ladegerät verbunden werden. Denn getreu nach dem Motto „Ohne Strom nix los“ funktioniert ohne Saft weder das GPS Modul noch die Freisprecheinrichtung des Car Kits. Um die Freisprecheinrichtung des Car Kits nutzen zu können, ist noch ein weiterer Schritt notwendig. Per Bluetooth muss das Telefon mit der Halterung gekoppelt und verbunden werden. Und dann kann es endlich los gehen mit der Navigation.

tomtom_querDer Praxistest fiel überwiegend positiv aus. Das GPS Signal war schnell vorhanden, selbst im Innenstadtbereich war der GPS Empfang gut. Die Menüs sind klar strukturiert, so dass man sich als Navigationsneuling schnell zurecht findet. Die Sprachanweisungen waren klar und deutlich zu hören. Besonders gut gefiel uns bei den optischen Anweisungen der Fahrspurassistent, der einem klar zu verstehen gibt, auf welche Spur man wechseln oder wie man abbiegen muss. Unterstützt wird dies durch die Ansage „Biegen Sie nach recht in die XXX Straße ab.“ Typisch TomTom halt. Diese Funktion ist allerdings abhängig von der ausgewählten Stimme im Einstellungsmenü.

Die integrierte Freisprecheinrichtung haben wir ebenfalls getestet. Unser Gegenüber konnte uns gut und deutlich wahrnehmen. Als kleines Manko des TomTom Car Kits haben wir die Lautsprecherqualität des Gerätes empfunden. Die Lautstärke hätte ein wenig höher und die Sprache klarer sein können.

TomTom hat mit dem Car Kit ein schönes Gerät auf den Markt gebracht. Navigationslösung und Freisprecheinrichtung werden sehr gut kombiniert. Die Qualität kann überzeugen. Der Preis für die iphone Variante beträgt 99,99 Euro, das TomTom Car Kit für den iPod touch schlägt mit 79,99 Euro zu buche. Käufer können bei dem Gerät nicht wirklich was falsch machen.

Kaufempfehlung.

TomTom Car Kit für iPhone

TomTom Car Kit für iPod touch

Übersicht TomTom Navigationssoftware im App Store

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert