AdMob veröffentlicht frische Zahlen zum iPhone und iPod touch

| 18:53 Uhr | 0 Kommentare

admobEinmal monatlich macht der Anbieter für mobile Werbung „AdMob“ auf sich aufmerksam, und zwar immer dann, wenn AdMob seinen „Mobile Metrics Report“ veröffentlich. Ab sofort steht der Mobile Metrics Report für den Monat bereit (PDF Download). In diesem widmet sich der Anbieter für mobile Werbung dem iPhone Betriebssystem iPhone OS und dessen Verteilung am Markt und auf die unterschiedlichen Geräte.

Die erhobenen Daten stammen aus über 18.000 Apps und Webseiten, auf denen AdMob Banner geschaltet sind. Auch wenn die Zahlen nicht zu 100 Prozent stimmen dürften, erlauben die 6,1 Milliarden Banner Aufrufe eine recht genaue Schätzung. Das Gesamtverhältnis zwischen iPhone und iPod touch sieht AdMob mit 60:40, sprich 60 Prozent der registrierten iPhone OS Geräte waren iPhones. Vor wenigen Tagen hatte Steve Jobs auf der Keynote zum kommenden iPhone OS verkündet, dass insgesamt 85 Millionen iPhone OS Geräte verkauft wurden, darunter 50 Millionen iPhones.

admob032010

Jeweils 2 % der iPhone OS Verteilung fallen auf die Geräte der ersten Generation (iPhone 2. Generation und iPod touch 1. Generation). 12 Prozent entfallen auf den iPod touch 3. Generation, 20 Prozent auf das iPhone 3G, 25 Prozent auf den iPod touch 3. Generation. Das iPhone 3GS ist mit derzeit 39 Prozent am Stärksten am Markt vertreten.

Neben den Geräten hat sich AdMob auch um die Verteilung der einzelnen iPhone OS Versionen gekümmert. Die letzten beiden Versionen 3.1.3 und 3.1.2 sind auf Häufigsten vertreten und nehmen zusammen 86 Prozent ein. Auf iPhone OS 3.1.3 entfallen 44 Prozent, auf iPhone OS 3.1.2 entfallen 42 Prozent. Auf die restlichen  Version entfallen jeweils 5 Prozent oder weniger.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert