Apple mit dem iPhone auf Platz 3 der Smartphone Hersteller

| 14:24 Uhr | 0 Kommentare

iphoneNeben AdMob beliefern uns auch regelmäßig weitere Analysten und Marktforschungsunternehmen mit Zahlen rund um das iPhone. Diesmal erreichen uns wieder Statistiken des Marktforschungsunternehmen IDC. Diese beziehen sich auf die Situation des iPhone im Hinblick auf den gesamten Smartphone-Markt. Apple liegt mit seinem iPhone nach wie vor auf Platz 3 der Smartphone Hersteller. Das Unternehmen konnte mit seinen Verkaufszahlen den dritten Platz stärken und den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. So konnte das Unternehmen aus Cupertino im abgelaufenen Quartal (Q1 2010) 8,8 Millionen iPhones absetzen. Dies bedeutet einen Martkanteil von 16,1%.

Im Vorjahreszeitraum konnte Apple „nur“ 3,8 Millionen Geräte absetzen (Marktanteil 10,9%). Vergleicht man das erste Quartal 2009 mit dem ersten Quartal 2010 so könnte Apple mit dem iPhone seine Verkaufszahlen um 131,6% steigern. Mit diesen starken Zahlen konnte das Unternehmen aus Cupertino auch den Vorsprung zum zweitplatzierten Research in Motion (Blackberry) verkleinern. RIM kam auf 10,6 Millionen verkaufte Geräte und einen Marktanteil von 19,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte RIM seine Verkaufszahlen um 45,2 Prozent steigern.

idc_q1_2010

Unangefochten auf Platz 1 bei den Smartphone Herstellern liegt nach wie vor Nokia. Mit 21,5 Millionen verkaufter Smartphones führen sie die Tabelle mit deutlichen Vorsprung an. Dies bedeutet einen Marktanteil von 39,3 Prozent. Auch wenn Nokia im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Verkaufszahlen um 56,9% steigern könnte, blieb der Marktanteil, durch den Gesamtanstieg des Smartphonemarktes gleich. Hinter sich lassen konnte Apple HTC (2,6 Millionen verkaufte Geräte) und Motorola (2,3 Millionen verkaufte Smartphones). Wir sind gespannt, wie sich die Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln. Die Veröffentlichung des iPhone HD bzw. iPhone 4G wird sicherlich einen Einfluss haben.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen