Display des iPhone 4 und iPhone 3GS im Vergleich

| 14:56 Uhr | 0 Kommentare

retina_displayAls Steve Jobs am gestrigen Abend das neue Apple iPhone 4 vorstellte, merkte man schon, welche Features und Eigenschaften des neuen Gerätes dem Apple Chef besonders am Herzen liegen. Jobs konnte gar nicht oft genug das neue „Retina Display“ erwähnen, welches Apple im neuen iPhone 4 verbaut hat. Laut Apple ist das Retina Display auf dem iPhone 4 das schärfste, lebendigste, hochauflösendste Telefondisplay aller Zeiten. Es hat viermal mehr Pixel als die Vorgängermodelle. Die Pixeldichte ist so hoch, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel erkennen kann. Dadurch werden Texte unglaublich klar und Bilder gestochen scharf.

Folgende technische Eigenschaften stecken hinter dem Retina Display: 3,5″ Multi-Touch Display, Auflösung von 960 x 640 Pixel bei 326 ppi. Das menschliche Auge kann allerdings nur 300 Pixel pro Zoll erkennen. Das Kontrastverhältnis beträgt 800:1. Zudem kommt beim iPhone 4 Retina Display, wie beim iPad, die IPS Technologie zum Einsatz. Diese Technik sorgt für einen breiten Betrachtungswinkel. Bei soviel Lob zum neuen Display drängt sich direkt die Frage auf, welchen Vorteil bzw. welche Verbesserung das Display in der Praxis tatsächlich bringt.

iphone4_displayvergleich

Die Kollegen von PC World sind dieser Frage nachgegangen und zeigen beeindruckende Fotos. PC World Senior Editor Melissa J. Parenson hat das Display eines iPhone 4 (links) und das Display eines iPhone 3GS (rechts) fotografiert. Und der Unterschied ist beeindruckend. Bei dem Wetter Icon auf dem iPhone 3GS sind die einzelnen Pixel deutlich zu erkennen. Das Bild sieht leicht verwaschen aus. Die gleiche Nahaufnahme beim iPhone 4 zeigt einen deutlichen Unterschied. Einzelne Pixel können nicht mehr wahrgenommen werden. Das Wetter Icon wirkt deutlich schärfer und kontrastreicher. Wir freuen uns schon darauf, bald selbst das iPhone 2010 in der Hand halten zu können, und den Vergleich selber anzustellen.

Das iPhone bei der Telekom (Partnerlink)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen