FaceTime: Videotelefonie mit dem Apple iPhone 4

| 10:49 Uhr | 0 Kommentare

facetimeNachdem Apple CEO Steve Jobs seine 8 großen Ankündigungen zum iPhone 4 im Rahmen der WWDC 2010 Keynote vorgetragen hatte, konnte man es schon erahnen. Trotz Frontkamera ging der Apple Chef bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf das Thema „Videotelefonie“ ein. Und dann kamen die goldenen Worte „There is one more thing…„. Was dann folgte sorgte für Begeisterung im Publikum. Jobs stellte FaceTime vor. So nennt Apple die Videotelefonie mit dem iPhone 4. Ein Testanruf zwischen Jobs und Jony Ive folgte und demonstrierte die Video- und Audioqualität.

Doch was genau steckt hinter FaceTime? Bei FaceTime handelt es sich um einen iChat ähnlichen Service für das neue iPhone 4. Ältere Modelle können dieses Feature nicht nutzen. Aktuell lässt sich FaceTime nur über Wi-Fi nutzen, die Mobilfunkanbieter und ihre Kapazitäten scheinen daran Schuld zu haben. Die Möglichkeit den Service über UMTS nutzen zu können, soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Wie starten Anwender einen FaceTime Call? Die Initialisierung eines Videocalls sind leichter denn je.

Eine Konfiguration ist nicht notwendig. Während des Gespräches zwischen einem iPhone 4 und einem iPhone 4 sieht der Anwender im Display seines Smartphones eine FaceTime Auswahlmöglichkeit. Drückt man auf diese Option startet die Videotelefonie. Kinderleicht. Apple kündigte FaceTime als offenen Standard an. Folgende Technologien sind involviert: H.264 und AAC, SIP, STUN, TURN, ICE, RTP und SRTP, so Appleinsider. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Skype diese Funktion ebenso in seiner iPhone App implementiert. Interessant ist auch die Frage, inwieweit FaceTime am dem Mac einen Platz findet. Die Integration in iChat ist durchaus denkbar.

Übrigens: Während des Videogespräches lässt sich auf Knopfdruck zwischen der Frontkamera und der rückseitigen Kamera hin- und herschalten.

Das iPhone bei der Telekom (Partnerlink)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen