Test: MacBook Air vs. Netbook

| 7:15 Uhr | 0 Kommentare

Im Kampf der kleinen Notebooks stellt sich schnell die Frage, wie das neue MacBook Air* im Vergleich zu seiner Netbook Konkurrenz abschneidet. MacBook Air vs. Netbook und das Ganze unter Windows 7. Erste Benchmark-Tests haben bereits vor wenigen Wochen gezeigt, wieviel Power in Apples kleinstem MacBook steckt. So konnte das neue MacBook Air im Leistungstest überzeugen, die Vorgängermodelle hinter sich lassen und sich knapp hinter dem 13″ MacBook Pro platzieren.

mba_netbook1
PcWorld vergleicht sowohl das 11″ MacBook Air als auch das 13″ MacBook Air mit vergleichbaren Windows 7 Geräten. Zu diesem Zweck hat das Magazin Windows 7 unter Bootcamp auf den Macs installiert und WorldBench 6 als Leistungsindikator eingesetzt. Zunächst kam ein 11 Zoll MacBook Air mit 1,4GHz Core 2 DUo Prozessor, 2GB Ram, 128GB Flash Speicher und Nvidia GeForce 320M zum Einsatz. Die reinen Leistungswerte des MBA konnte im Vergleich zur Konkurrenz überzeugen. Mit einem Wert von 74 lag das MBA deutlich vor den anderen Netbooks (durchschnittlicher Wert 45). Lediglich bei der Batterielaufzeit (4 Stunden im PcWorld Test) war das Apple Produkt unterlegen. Die Windows 7 Netbooks erreichen hier bis zu 11 Stunden. Allerdings sind diese zum Teil deutlich dicker gebaut.

mba_netbook2
Als zweites Gerät testete das Magazin das 13 Zoll MacBook Air. Zum Einsatz kam ein Modell mit 1,86GHz Core 2 Duo Prozessor, 2GB Ram, 128GB Flash Seicher und Nvidia GeForce 320M Grafikkarte. Das MBA Vorgängermodell konnte mit 90 zu 57 Punkten deutlich geschlagen werden, aber wie schneidet das Gerät im Vergleich zu den Windows 7 Maschinen ab? Lediglich ein Gerät (Asus U33jc) konnte das 13″ MacBook Air mit 103 Punkten hinter sich lassen. Apple hat es verstanden, Design und Leistungswerte gut zu vereinen. Einzig und allein der Preis darf nicht vernachlässigt werden. Die Windows 7 Geräte sind zum Teil deutlich preiswerter zu bekommen, bietet aber nicht alle die Performance des Airs. (via PcWorld)

Kategorie: Mac

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen