Apple KW 9 / 2011: iPad 2, MacBook Pro, iOS 4.3 GM, Jailbreak, externe Festplatte bei Amazon im Angebot

| 12:00 Uhr | 0 Kommentare

ipad2
Es gibt keinen Zweifel, nachdem das MacBook Pro 2011 vom Tisch war, stand in dieser Woche ganz eindeutig das iPad 2 im Mittelpunkt. Nachdem Apple das iPad 2 Event bereits in der Vorwoche für den 02. März angekündigt hatte, versammelte sich die eingeladene Presse im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco, um zu Hören, was Apple zu verkünden hatte. Die iPad 2 Presseveranstaltung begann direkt mit einer Faust-dicken Überraschung. Apple CEO Steve Jobs, der sich aktuell aus medizinischen Gründen eine Auszeit vom Apple Tagesgeschäft nimmt, betrat die Bühne, um durch die Veranstaltung zu führen.

Nach einer kurzen Einführung und einem kurzen Rückblick auf 15 Millionen iPads in 2010, 100 Millionen verkaufter iPhones, 65.000 iPad Apps und 200 Millionen iTunes Konten, ging es direkt mit dem iPad2 weiter. Ein komplett neues Design und zahlreiche Neuerungen unter der Haube bestimmen Apples zweite Tablet Generation. Die Optik wurde überarbeitet und das iPad erinnert ein Stück weit an den iPod touch. Das Tablet ist 33 Prozent dünner und 15 Prozent leichter als das iPad 1. Die Veränderungen unter der Haube liegen unter anderem in einem neuen Prozessor (A5), der die doppelte Rechenleistung und eine bis zu 9-fache Grafikleistung im Vergleich zum A4 bringt, in einem Kamerasystem (Frontkamera und rückwärtige Kamera) und im 3-Achsen-Gyrosensor.



Apple bietet nach wie vor ein iPad WiFi und ein iPad WiFi+3G, jeweils in den Größen 16, 32 und 64GB. Neu ist, dass es ab sofort ein iPad 2 weiß und ein iPad 2 schwarz geben wird. Der Verkaufsstart in den USA ist der 11.03. in Deutschland, Österreich, Schweiz und in vielen weiteren Ländern wird das iPad 2 ab dem 25. März erhältlich sein. Die US Dollar Preise sind unverändert, die Euro-Preise wahrscheinlich auch, sind aber noch nicht offiziell bestätigt. Ab wann kann ich das iPad 2 bestellen? Diese Frage ist noch nicht beantwortet, wir gehen davon, dass Apple kurz vor dem iPad 2 Verkaufsstart das Tablet im Apple Online Store einstellen wird.

Zwei interessante Zubehörteile hat Apple zum iPad2 vorgestellt. Das iPad Smart Cover, welches auf Magnetbasis mit dem Tablet verbunden wird und das Display schützt und sich gleichzeitig als Ständer nutzen lässt. Darüberhinaus gibt es einen digitalen AV Adapter (HDMI Adapter), über den das iPad2 mittels HDMI mit einem HDTV, Beamer etc. angeschlossen werden kann.

Gute Nachrichten, für alle User, die darüber nachdenken, sich ein iPad 1 anzuschaffen. Sowohl iPad 1 Neugeräte als auch gebrauchte iPads wurden im Apple Online Store drastisch reduziert. Ein iPad 16WiFi gibt es als Neugerät bereits ab 379 Euro.

ios43_update
Zweiter Bestandteils des iPad2 Events war iOS 4.3. Apple gab einen Ausblick auf die Funktionen und das Freigabedatum. Am 11.03. und somit zum Verkaufsstart des iPad 2 in den USA soll die finale Version von iOS 4.3 zum Download freigegeben werden. Fünf Neuerungen in iOS 4.3 hat Apple vergangenen Mittwoch vorgestellt: Schnelleres mobiles Surfen dank Nitro JavaScript Engine; iTunes Home Sharing mit dem iOS Device, erweitertes AirPlay (Drittanbieter und Webseiten) und die Belegung des Hardwareschalters am iPad. DIe Jailbreak-Gemeinde hat sich derweil mit der iOS 4.3 GM beschäftigt und einen tethered iOS 4.3 GM Jailbreak für das iPhone 4 gefunden. Der finale iOS 4.3 Jailbreak und der iOS 4.3 Unlock dürften ebenso bald erhältlich sein.

Vor exakt 10 Tagen ist das MacBook Pro auf den Markt gekommen. Erste Tests und Benchmarks haben gezeigt, dass der Leistungsanstieg im Vergleich zum MacBook Pro 2010 immens ist. Mittlerweile ist auch unser Testgerät (15″ MacBook Pro, 2,0GHz, 500GB Festplatte) eingetroffen, ein ausführlicher MacBook Pro Test wird in den nächsten Tagen folgen. Für alle Anwender, die noch darüber grübeln, sich ein MBP 2011 anzuschaffen, können sich derweilen schonmal mit dem Benutzerhandbuch beschäftigen.

intenso1tb
Last but noch Least haben wir einen Shopping-Tipp für euch. Amazon bietet derzeit eine externe 2,5″ Festplatte mit 1TB Speicherkapazität zum Sonderpreis von nur 75 Euro. Die externe Festplatte von Intenso wird in den Farben weiß und schwarz angeboten. Das Amazon Angebot der Woche ist noch bis einschließlich heute gültig. Wer also noch schnell eine externe Festplatte für die nächste Datensicherung / Time Machine benötigt, kann bei dem Angebot nicht viel falsch machen.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert