Apple verkauft mehr als 1 Million MacBook Air im ersten Verkaufsquartal

| 10:29 Uhr | 0 Kommentare

macbook_air_late2010
Bereits mehrfach haben wir in den letzten Wochen darüber berichtet, dass sich das neue MacBook Air sehr gut verkaufen würde. Unter anderem hieß es zum Apple Black Friday, dass das iPad und das MacBook Air besonders guten Absatz fänden. Apple scheint den Nerv der Kunden mit dem neuen dünnen Macbook gefunden haben. Im Weihnachtsquartal wanderten 4,13 Millionen Macs, darunter 2,9 Millionen Apple Notebooks, über die Ladentheke, doch bisher gab es keine Einschätzung dazu, wie sich die Zahl aufteilt und wieviele MacBook Air sich unter den 4,13 Millionen Macs befinden.

Laut Concord Security Analyst Ming-Chi Kuo soll Apple insgesamt 1,1 Millionen MacBook Air (11″ und 13″) zwischen Oktober und Dezember verkauft haben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Gerät erst Ende Oktober vorgestellt wurde. Diese Zahl liegt 63 Prozent über der ersten Analyse von Kuo, bei der er mit 700.000 MacBook Air gerechnet hat. 37 Prozent aller mobilen Macs dürften demzufolge ein MacBook Air gewesen sein. Dies wird zum einen an dem „niedrigen“ Einstiegspreis beim 11-Zoll MacBook Air gelegen haben und an der Tatsache, dass viele Kunde, aufgrund einer bevorstehenden MacBook Pro Aktualisierung, ihre Käufe für dieses Produkt zurückgehalten haben.

Für das MacBook Air sieht Kuo auch im laufenden Quartal starke Verkaufszahlen. Zwar könne Apple die 1,1 Million MBA nicht halten, mit 700.000 Geräten im aktuellen Quartal finde das MBA noch immer sehr guten Absatz. Kuo erwartet für das laufende Quartal einen neuen Absatzrekord bei den Macs, das kürzlich aktualisierte MacBook Pro werde einen entscheidenden Teil zu dem neuen Rekord beitragen. Kuo spricht von bis zu 4,5 Millionen MacBooks, die im aktuellen Quartal ihren Besitzer wechseln werden. (via)

Hier findet ihr das MacBook Air im Apple Online Store

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert