iPad: Tablet Gebrauch auf Kosten von PC, TV, Radio und Bücher

| 11:14 Uhr | 0 Kommentare

Die Auswirkungen von Tablets wie z.B. das iPad 2 von Apple auf den PC Markt haben wir bereits in der Vergangenheit des öfteren angesprochen. Eine neue Umfrage zeigt allerdings, dass das iPad / iPad 2 nicht nur im PC Markt sondern auch in vielen anderen Bereichen (Radio hören, Bücher lesen, TV gucken) einen Fuß in der Tür hat.
tablet_umfrageEine von Google´s AdMob durchgeführte Umfrage zeigt, wie sich Tablets auf das „Consumer-Verhalten“ auswirken. Zunächst geht es in den Google Mobile Ads Blog Artikel allgemein los, in den kommenden zwei Jahren werden mehr als 165 Millionen Tablets erwartet, es sei ein Markt, der sehr stark wachse. Immer mehr Menschen verbringen eine beachtliche Zeit mit ihrem Tablet, um mit dem Gerät zu spielen, im Internet zu surfen oder andere Medien zu konsumieren. Der starke Wachstum in diesem Bereich sei unter anderem damit zu begründen, dass zahlreiche Unternehmen ihr Inhalte auf Tablets abstimmen und weiterentwickeln.

Um das Konsumverhalten von Tabletusern weiter zu erforschen mussten im Fall von Admob 1400 Probanden herhalten:

  • 68 Prozent der Befragten verbringen täglich mindestens eine Stunde vor dem Tablet
  • 77 Prozent bestätigten, dass sie seitdem ein Tablet im Haushalt ist, weniger Zeit vor einem normalen Desktop- oder Laptop-Computer verbringen
  • 82 Prozent gaben an, dass sie vorwiegend ihr Tablet in den eigenen vier Wänden benutzen
  • Ein Drittel der Befragten nutzt das Tablet häufiger als TV zu gucken
  • Etwas über 50 Prozent gaben an, ihr Tablet häufiger zu nutzen als Radio zu hören, beim Bücher lesen war es noch gravierender (59 Prozent)

Auch wenn in dem Artikel immer nur allgemein von Tablet gesprochen wird, dürfte sich die Daten größtenteils auf iPad User beziehen.

Kategorie: iPad

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert