Entwickler dürfen iPhone 4 mit A5 CPU testen

| 8:30 Uhr | 1 Kommentar

Verteilt Apple derzeit ein iPhone 4 mit A5 Prozessor an ausgewählte Entwickler? Dies zumindest will unser Bloggerkollege Mark Gurman von 9to5Mac in Erfahrung gebracht haben. Der A5 Chip im iPad 2 verspricht nicht nur die doppelte CPU Leistung, Apple bewirbt die Eigenentwicklung auch mit „bis zu 9-facher“ Grafikleistung im Vergleich zum Vorgängermodell A4. Nahezu niemand zweifelt daran, dass Apple genau wie im Vorjahr beim A4, den A5 auch auch dem iPhone spendieren wird, um das Smartphone unter der Haube deutlich aufzuwerten. iOS 4.3 deutete bereits daraufhin, dass Apple bei der fünften iPhone Generation ebenso diesen Prozessor einsetzen wird.

a5
Zum Marktstart des iPhone 4S bzw. iPhone 5 will Apple ein paar aufwendige und grafik-intensive Spiele für die kommende iPhone Generation präsentieren. Zu diesem Zweck arbeite man bereits mit ausgewählten Entwicklern zusammen und habe diesen ein iPhone 4 mit A5 Chip zum Testen zu Verfügung gestellt. Das Gerät sei optisch identisch mit dem iPhone 4 und außer dem unterschiedlichen Prozessor sollen die andere Innereien mit dem jetzigen Modell gleich sein. Von außen lässt sich nicht erkennen, dass bereits ein A5 in dem iPhone schlägt.

Der Tippgeber von 9to5Mac spricht von einem iPhone 4S, wobei gut möglich ist, dass er sich diese Bezeichnung selbst ausgedacht hat. Es handelt sich um einen Apple Prototypen, der über Nacht gut gesichert in einem Safe untergebracht wird.

Mark Gurman stellt nochmal klar: Bei diesem iPhone 4S Prototypen handelt es sich nicht um die kommende iPhone Generation. Die Geräte dienen lediglich als Prototyp für Entwickler, damit diese entsprechende Software / Spiele zum Marktstart zur Verfügung stellen können. Auf den Geräten selbst läuft eine Version von iOS 4, die den A5 Chip beim iPhone unterstützt. Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass im iOS 4.3 SDK bereits erste Spuren zu finden waren. Wir erwarten iOS 5 zur WWDC 2011 Anfang Juni. Das iPhone 5 soll nach jetzigem Stand der Gerüchteküche im September folgen. Neben dem neuen Chip werden auch ein größeres Display, ein NFC Chip und eine 8MP Kamera gehandelt.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

1 Kommentare

  • MrSchmidt

    Das Ding ist echt super.
    Kaum zu glauben, aber noch schneller als das iPhone 4 mit A4 Chip. Ich finde es einfach super. Ich bin einer der Glücklichen der es testen durfte.

    22. Apr 2011 | 12:43 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen