Telekom führt 49,99 Euro Tarifwechselgebühr bei Mobilfunkverträgen ein

| 16:44 Uhr | 2 Kommentare

Ab kommender Woche führt die Deutsche Telekom für seine Kunden in allen Postpaid-Tarifen eine sogenannte Tarifwechselgebühr ein. Bestandskunden und Kunden, die zukünftig einen Vertrag bei der Deutschen Telekom abschließen, sind von den Änderungen betroffen.

Auf unsere Nachfrage erhielten wir von der Pressestelle der Telekom folgende Antwort:

Guten Tag, alle Mobilfunkverträge haben in der Regel eine erstmalige Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. In dieser Zeit sind grundsätzlich beide Seiten an den Vertrag gebunden. Der Wechsel in einen gleichrangigen oder kleineren Tarif ist frühestens 12 Monate nach Vertragsabschluss möglich, hierbei fällt jedoch ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 49,95 Euro an. Die Telekom ermöglicht ihren Kunden dennoch jederzeit kostenlos den Wechsel in einen höherwertigen Tarif, auch während der Laufzeit. Im Rahmen einer Vertragsverlängerung ist ein Tarifwechsel kostenfrei.

Solltet ihr aktuell mit dem Gedanken spielen, in einen gleichrangigen oder kleineren Tarif wechseln zu wollen, so empfehlen wir euch, den Wechsel vor dem 01. August durchzuführen. Ab diesem Tag tritt die Regelung in Kraft. Bei den T-Mobile Mitbewerbern sieht die Situation ähnlich aus. Bei Vodafone greift ebenso die 12-Monatssperre. Der Wechsel in einen höheren Tarif ist wie selbstverständlich jederzeit möglich. Beim Wechsel in einen kleineren oder gleichrangigen Tarif werden ebenso knapp 50 Euro fällig. O2 lässt keinerlei Wechsel während der Vertragslaufzeit zu, nicht einmal in einem höheren Tarif. (Danke Sven)

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Anonymous

    Hat das nicht schon immer Geld gekostet, wenn ich ein Tarif-Downgrade gemacht habe, innerhalb der Laufzeit?

    28. Jul 2011 | 17:34 Uhr | Kommentieren
  • Corner

    Nein hat es nicht, zumindest nicht nach 12 Monaten, hab ich nämlich erst gemacht.

    29. Jul 2011 | 5:38 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen