iPad 2 von Apple beherrscht den Markt im 2. Quartal 2011 mit 68 %

| 7:33 Uhr | 0 Kommentare

ipad2
Das Marktforschungsunternehmen IDC veröffentlichte die Ergebnisse seiner Studie über die weltweiten Lieferungen von Tablet-PCs und eReadern für das zweite Quartal 2011. Der Markt der Tablets hat sich in den letzten drei Monaten drastisch geändert und so geben die Daten der Studie einen interessanten Einblick in die Leistungsfähigkeit von Apple auf dem Tablet-Markt. Demnach lieferte Apple durch die anhaltend starke Nachfrage nach dem iPad 2 im zweiten Quartal dieses Jahres 68,3 Prozent aller Tablet-PCs oder 9,3 Millionen Einheiten, während es im vorhergehenden Quartal „nur“ 65,7 Prozent waren.

Die Stärke Apples bedeutete gleichzeitig schlechte Nachrichten für die Mitbewerber, speziell für Android-basierte Geräte. Diese rutschten von einem Marktanteil von 34 Prozent auf nur noch 26,8 Prozent, weil neben Apple auch andere Mitbewerber ihren Marktanteil im Vergleich zu Android steigern konnten. Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass die Android-Stückzahlen im dritten Quartal unter der Stärke Apples und der Flut der TouchPad von HP zu 99 US-Dollar leiden werden, aber ab dem vierten Quartal durch neue Modelle wieder an Fahrt gewinnen.

Die Analystin Jennifer Song von Worldwide Trackers geht davon aus, dass Apple bis zum Jahresende bei den verkauften Einheiten mit 40 Prozent vor Android liegen wird. Gleichzeitig erwartet sie jedoch, dass Apples Mitbewerber zum Jahresende hin neue Modelle der Tablet-Computer an den Markt bringen und die Verkäufe Apples um 50 Prozent fallen könnten. Unter dem Eindruck des enorm wachsenden Tablet-Marktes jedenfalls hat IDC seine Prognose für den Verkauf von Tablet-Computern für das Jahr 2011 von 53,5 Millionen auf 62,5 Millionen Einheiten angehoben. (via)

Hier findet ihr das iPad 2 im Apple Online Store

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen