Apple Aktie auf dem höchsten Stand aller Zeiten

| 7:22 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem die Aktie des Computerriesen Apple erst im Juli die 400-Dollar-Marke übersprungen hatte, hat diese heute eine neue Rekordmarke erreicht. Sie notierte bei Börsenschluss an der New Yorker Technologie-Börse Nasdaq bei 411,63 Dollar und stieg damit auf ein neues Allzeithoch. Damit gewann die Aktie um 2,8 Prozent an Wert und entwickelte sich gegenläufig zum allgemeinen Markttrend, nachdem sie zwischenzeitlich bei nur 395,20 US-Dollar lag.

aapl
Die Analysten waren sich zunächst nicht sicher, was den Höhenflug der Aktie ausgelöst hat, aber offenbar vertrauen die Anleger auf die Entwicklung des Konzerns. Es dürfte auch eine Rolle spielen, dass gerüchteweise die Einführung des iPhone 4s und des iPhone 5 kurz bevorsteht. Im Moment widersprechen sich die Gerüchte dahin gehend, ob dieses Jahr zwei neue iPhone-Modelle zu erwarten sind oder ob doch nur ein neues Modell Eingang in den Markt finden wird, doch sind auch der Auslieferungsbeginn des Thunderbolt-Dispays und die wahrscheinlich bald bevorstehende Einführung des iPad 3 nicht zu vergessen, welche dem Markt offenbar viel Fantasie verleihen.

Fakt ist jedenfalls, dass Apple mit dem heutigen Tag seine Stellung als wertvollstes Unternehmen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von 381 Milliarden US-Dollar weiter ausgebaut hat und nun mit rund 25 Milliarden US-Dollar vor der zweitplatzierten Exxon-Oil liegt. Zudem nähert sich Apple dem Marktwert von Microsoft und Google zusammengenommen. Diese Entwicklung wird als Beweis dafür gewertet, dass die Märkte auch unter der Führung von Tim Cook an eine ertragreiche Zukunft von Apple glauben. Nachdem die Apple-Aktie nach Steve Jobs Rücktritt im nachbörslichen Handel kurzzeitig um 5 Prozent verlor, erholte sich diese schon am nächsten regulären Börsenhandelstag und hat in den letzten 4 Wochen um weitere 15 Prozent zugelegt.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.