iTunes Match: Apple schaltet FAQ Seite und Video frei

| 9:26 Uhr | 0 Kommentare

Bereits zum iTunes Match Start in den USA Mitte November haben wir euch rund um iTunes Match informiert, zum iTunes Match Start in Deutschland intensivierte sich die Berichterstattung (Einigung mit der GEMA und iTunes Match Support Dokumente) und wir sind auf die wichtigsten Fragen rund um iTunes Match eingegangen. Über die Feiertage hat Apple eine neue (englisch-sprachige) Informationsseite zu iTunes Match eingerichtet. Hier findet ihr ein kurzes Video zum neuen Service, eine Beschreibung, eine Anleitung und die iTunes Match FAQs einsehen, mit denen fast alle noch offenen Fragen zu iTunes Match beantwortet werden.

Wer kann iTunes Match nutzen?
Jeder, der eine AppleID besitzt und in den USA oder ausgewählten Ländern lebt, kann iTunes Match nutzen. Zudem benötigt ihr iTunes 10.5.1 oder neuer (PC oder Mac) sowie iOS 5.0.1 oder neuer auf dem iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3G oder 4G) oder iPad.

Welche Musikformate beherrscht iTunes Match?
AAC, MP3, WAV, AIFF, Apple Lossless und weitere.

Auf wievielen Geräten kann ich iTunes Match nutzen?
Ihr könnt iTunes Match auf bis zu 10 Geräten nutzen, dazu gehören unter anderem iPhone, iPod touch, iPad und AppleTV.

Werden Wiedergabelisten synchronisiert?
Ja. Sobald ihr eine Wiedergabeliste auf dem Mac, PC, iPhone, iPod touch oder iPad  erstellt, bearbeitet oder löscht, werden die Veränderungen zwischen allen iTunes Match Geräten synchronisiert. Wiedergabeliste die Videos, Sprachnotizen oder PDF-Dokumente beinhalten, werden nicht synchronisiert.

Wird die Musik gestreamt oder heruntergeladen?
Auf dem Computer wird jeder Song, der in der iCloud gespeichert ist, gestreamt, gleichzeitig habt ihr die Möglichkeit über den iCloud Download-Button diesen herunterzuladen. Auf iOS Geräten wird mit der Wiedergabe eines Titels aus der iCloud auch dessen Download gestartet, der Song bleibt anschließend auf dem Gerät gespeichert und kann auch ohne Netzwerkverbindung wiedergegeben werden. AppleTV streamt ausschließlich.

Lässt sich iTunes Match über 3G / UMTS auf den iOS-Geräten nutzen?
Ja, über Einstellungen -> Store -> „Mobile Daten verwenden“ könnt ihr diese Funktion aktivieren. Wollt ihr den Dienst nur über WiFi nutzen, solltet ihr diesen Menüpunkt deaktivieren.

Wie verhält sich iTunes Match sobald ich neue Musik zu meiner iTunes Bibliothek hinzufüge?
iTunes Match scannt automatisch die iTunes Bibliothek. Gleichzeitig könnt ihr über das Menü Store -> „iTunes Match aktualisieren“ einen manuellen Scan veranlassen.

Was passiert, wenn ich mein Abo nach einem Jahr nicht verlängere? Verliere ich meine aktualisierten Songs?
Nein. Alle Lieder, die ihr aktualisiert oder heruntergeladen habt, bleiben euch erhalten. Das Einzige, das euch verloren geht, ist die zentrale Speicherung von iTunes Match Liedern in der iCloud. iCloud wird die zusammengeführten Musiktitel nicht mehr streamen oder herunterladen.

Wie aktiviere ich iTunes Match?
Auf einem Mac oder PC: Öffne iTunes und wähle Store -> iTunes Match aktivieren. Anschließend auf den iOS-Geräten: Einstellungen -> Musik – iTunes Match. Auf dem AppleTV über Menü Musik -> iCloud.

Muss die AppleID, die ich für iTunes Match verwende ein iCloud Account sein?
Nein. Wenn ihr für eure Einkäufe eine separaten Apple ID verwendet, könnt ihr diese auch für iTunes Match verwenden. Ihr solltet die AppleID verwenden, mit der ihr die Mehrheit eurer Einkäufe getätigt habt.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen