Apple dritt-größter Computer Hersteller in den USA

| 8:33 Uhr | 1 Kommentar

Die Analysten von Gartner haben am gestrigen Mittwoch ihre jüngsten Daten zum Computermarkt im vierten Kalenderquartal 2011 veröffentlicht. Mit einem Wachstum von 20 Prozent im Jahresvergleich war Apple der einzige Hersteller, der sich in den USA steigern konnte. Der Gesamt Computermarkt sank gleichzeitig um knapp 6 Prozent.

mac_marktanteil
Im vierten Quartal 2011 konnte Apple laut Gartner 11,6 Prozent Marktanteil für sich verbuchen. Dies ist zwar einen Hauch weniger als im dritten Quartal (12,9 Prozent), jedoch saisonalbedingt normal, da Apple im dritten Quartal aufgrund guter Verkäufe im Bildungsbereich besonders stark ist. Während Apple im Q4/2010 insgesamt 1,718 Millionen Macs absetzen konnte (Marktanteil von 9 Prozent) waren es im Q4/2011 bereits 2,075 Millionen verkaufter Macs in den USA. Eine Steigerung um 20,7 Prozent.

mac_marktanteil2
Mit diesen Zahlen belegt Apple Platz 3 in den USA und konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal zwei Plätze gut machen. Platz 1 belegt aktuell HP mit 4,138 verkaufter Einheiten und einem Marktanteil von 23,1 Prozent vor Dell mit 4,021 Millionen PCs und einem Marktanteil von 22,4 Prozent. Am 24. Januar wird Apple im Rahmen einer Pressekonferenz zu den Quartalszahlen bekannt geben, wieviele Macs weltweit im letzten Quartal 2011 abgesetzt wurden. (via)

Kategorie: Mac

Tags: , , ,

1 Kommentare

  • App-Netzwerk

    Äußerst interessante Entwicklung, die den deutlichen Trend aufzeigt, dass aktuelle iPod, iPhone und iPad User die Mac-User der Zukunft sind. Das Phänomen wird selten in den Medien diskutiert, ist aber sehr relevant: Apple überzeugt mit seinen Einsteiger-Geräten wie iPod und iPad, gewinnt neue Kunden, die dann in Zukunft auf die Macs umsatteln. Für Microsoft bedeutet das mittel- bis langfristig nichts Gutes. Aber Steve Ballmer war ja auf der CES im Januar 2012 noch bestens gelaunt …

    12. Jan 2012 | 11:00 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen